Nokia wirbt mit kostenlosen Maps, solange das Handy gebrauchsfähig ist.
Es werden jedoch die Kosten bei Benutzung der Navigationssoftware verschleiert. Es können weitere Kosten bei Einwahl ins Internet entstehen. Das ist die Information. Über die Höhe wird keine Aussage gemacht.
Besitze seit kurzem ein X6. Habe mit den heruntergeladenen Navikarten vergeblich versucht, eine Adresse in Lübeck als Ortsfremder zu finden. Ist mir nicht gelungen, da sich das System zeitweise durch finsteres Display nicht mehr nutzen ließ. Bei der halbstündigen Sucherei
sind dann ca. 20€ abgebucht worden.
Habe geglaubt, die Handy- Software sei bei Benutzung billiger als ein Navigationsgerät, da ich es äußerst selten benutze, und das jährliche Updaten der Navikarten auch jedesmal ca. 100€ kostet.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Danke im voraus.
audax
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge
Verstehe ich nicht, wie dir durch die Navi-Software Kosten entstehen, wenn sich die Karten angeblich auf dem Gerät befinden??
Auch bei der Navigation hilft der Finne: Das X6 führt Sie in 74 Ländern gratis ans Ziel. Sie müssen lediglich das installierte Navi-Tool Ovi Maps 3.0 auf 3.0.3 updaten und die Kartendaten im Handy-Speicher verstauen. Das funktioniert online direkt vom Handy, etwa über www.nokia.com/maps. Kosten für Navigations-Lizenzen fallen seit Neustem nicht mehr an.
http://www.chip.de/artikel/Nokia-X6-Handy-Test_41119443.html
Normalerweise sollte deine jeweilige Position über GPS ermittelt werden, was ja keine Extrakosten verursacht. Könnte es vielleicht sein, dass dein Handy, aus welchem Grund auch immer, die Positionsbestimmung via GSM, also den Handy-Sendemasten ermittelt hat?
mfg :)