Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

Die Probe aufs Example

Hewal / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

Immer wieder wird gesagt: "Der Computer Neuling tut sich mit Linux auch nicht schwerer als mit Windows".

Hier der Fall: Meine Mutter (60) ist absoluter Computerneuling. Vor 6 Monaten hat sich sich fast die Hand beim bedienen der Maus gebrochen :) Sie hat jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Windows XP gearbeitet. Bin gerade dabei Ubuntu 10.04 LTS zu installieren (kann es sein, dass die LIVE CD ne Macke hat? Bei jedem PC fragt Ubuntu nach BN und PW??). Hoffentlich klappts mit der Alternate CD.

Werde euch über die Erfahrungen meiner Mutter berichten. Zusätzlich ist ja auch der Support eine nicht ganz unwichtige Frage. D.h. für mich, ich muss erstmal eine alternative zum TeamViewer für Linux finden, damit ich nicht jedesmal rüber fahren muss. Gibts was vernünftiges?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Projekt gescheitert Hewal
Hewal Borlander „ Dafür war die Testperson allerdings nicht mehr geeignet, nachdem sie schon...“
Optionen
Ich habe noch nie erlebt, dass man Ubuntu nicht installieren konnte, und ich habe es schon etliche Male gemacht. Ich habe auch keine Erklärung dafür, warum es bei
dir, bzw. deiner Mutter, nicht gefunzt hat.
Schade eigentlich!

Ich finde es auch sehr schade, weil es mich wirklich brennend interessiert hätte, was dabei rauskommt. Und nachdem es ja den TeamViewer für den Linux gibt, hätte es mir den Support unheimlich erleichtert...

Dafür war die Testperson allerdings nicht mehr geeignet
Das würde ich jetzt so nicht sagen, denn meine Mutter hat wirklich nicht viel getan, als den Browser geöffnet und gesurft und eben gelegentlich etwas gedruckt. Außerdem zitat "Da gehen immer so Fenster auf, was soll ich denn da machen, ich klick die immer weg" gäbe es ja bei Linux so nicht (wenn ich die Multimedialen Rahmenbedigungen zum arbeiten unter Linux geschaffen hätte).

Aber es bleibt noch mein Dad, der ist Lehrer, natürlich deutlich visierter im Umgang mit dem PC und er möchte auf einen zweiten (alten Schulrechner) Linux mal austesten. Allerdings fürchte ich, dass er Produktiv damit nicht arbeiten können wird, weil er z.B. einen Notenmanager nutzt der für Windows ist und zudem Lexware.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen