Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
ich lese hier öfter: Habe meine externe FP zur internen FP gemacht.
Möchte wissen: Gilt das auch im umgekehrten Falle?
Ist evtl. 'ne doofe Frage, aber es würde mich halt interessieren, ob dies machbar ist, und natürlich wie das zu machen ist.
Wäre toll, wenn mir jemand antwortet.
Liebe Grüße, rocklady
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Kommen jetzt noch Rezepte zum Kuchenbacken oder diskutieren wir weiter ein wenig über die aktuelle Situation dser Straßenkinder in Bogota?
Mann!!
Du kannst Festplatten, die für einen festen, stationären Einbau in Computergehäusen auch extern verwenden. Dazu sind spezielle Gehäuse notwendig, die eine Elektronik beinhalten, die zum einen die Stromversorgung der Platte bewerkstelligen und aber auch die Schnittstelle ("Anschlußstecker") der Festplatte elektronisch und programmiertechnisch auf die an Computergehäusen gebräuchlichen Anschlußmöglichkeiten anpassen (=konvertieren).
Deswegen gibt es für unterschiedliche Festplattenbaunormen passende Gehäuse, die wiederum an bestimmte Schnittstellen angeschlossen werden können.
USB z.B. kennst Du ja schon.
Dieses Umsetzen auf andere, als von vornherein dafür konstruierten Schnittsellen birgt u.a. die Gefahr, dass bei Festplattendefekten oder -störungen sich die Daten aufgrund der dazwischengestöpselten Stufen schwierig bis unmöglich weider rekonstruieren oder reparieren lassen.
Es gibt da aber noch die Möglichkeit, die Festplatten als sog. "Wechselplatten" in in den Computer einsteckbaren Gehäusen zu betreiben, die die originalen Festplattenschnittstellen mit der gesamten Geschwindigkeit etc. nutzen aber auch problemlos aus dem Computer herausgezogen und mitgenommen werden können. Dazu nutzt man die Gehäuseschächte, die für den Einbau von CD-DVD-Laufwerken vorgesehen sind-man kommt also sehr leicht von vorne dran. Du hast damit die optimal angepasste "originale" Elektronik mit aller Sicherheit und Performance in Kombination mit der Mobilität einer externen Platte. Wenn es ganz dumm kommt und Du möglichst schnell einen laufenden Rechner benötigst, kannst Du bei entsprechender Datensicherung z.B. auch so eine Fetsplatte mit einem Handgriff aus dem Gehäuse nehmen und in den Rechner für eine defekte Platte einsetzen.
Das nutze/empfehle ich zur ernsthaften Datensicherung mit Festplatten.