PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Multimedia Frontpanel gesucht!

Maybe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir gerne ein Multimediapanel, zur Steuerung des Windows Media Center zulegen.

Es sollte folgende Funktionen mitbringen:

1. Einbau in einen 5,25" Schacht
2. IR-Fernbedienung
3. Nach Möglichkeit blau, oder umschaltbare mehrfarbige LED, LCD, OLED Anzeige
4. Anzeige von MP3 Tags
5. evtl Lüftersteuerung möglich (nicht zwingend)
6. Windows 7 64 Bit muss unterstützt werden

Ich weiß, das klingt nach Ü-Ei, aber vielleicht gibt es sowas wenigstens annähernd!

Danke für Eure Tipps!

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem Antec Veris Premiere Multimedia-Frontpanel. Der Lieferumfang ist ok, man kann das Gerät an eine interne USB-Schnittstelle, direkt auf dem Boad, oder auch per Adapter nach außen führen und dort einstecken.

Die Hardwareinstallation war allerdings ein Graus. Wie man im Nachhinein auf dem youtube-Video sehen kann, steht das Panel etwas nach vorne ab. Darüber habe ich mir eine Gedanken gemacht, da ich dachte, inzwischen sollte alles genormt sein.
Nun ja, bei mir steht schlicht es bündig mit der Front ab, wozu ich es aber mit Gewalt zwingen musste. Zwischen dem Display und dem Alurahmen befindet sich eine Nut, die genau in die Halter für die Frontblenden passt. Aber auch nur dann, wenn man diese auseinander biegen kann, denn es ist sehr eng.

Mit den Funktionen mit ich teilweise zufrieden. Das Windows Media Center lässt sich mit der Fernbedienung steuern. Die Maussteuerung der Fernbedienung ist sehr empfindlich und lässt sich nicht seperat einstellen, sondern nur über die Mausempfindlichkeit von Windows. Das heißt, wenn ich die Empfindlichkeit runter setze, ist meine Maus lahm.

Suboptimal ist auch das Display. Warum ein schönes, blaues LCD eine Hintergrundbeleuchtung braucht, will mir nicht in den Kopf. Es stört schon und schränkt den Blickwinkel ein.

Achso, zum Anschluss. Es ist vorgesehen, dass Panel auch als Powerswitch auf dem Board (der 2Pin PowerSW) einzustecken. Da ich aber keine Einzelstecker, sondern einen Systemstecker habe, ging das nicht. Ist nicht weiter schlimm, ich brauche die Funktion nicht.

Die mitgelieferte iMon Software ist veraltet, also habe ich die neueste runtergeladen. Mit dem Resultat, dass ich den Lautstärkeregler am Panel selber nicht mehr benutzen konnte. Also auf eine ältere Version, immer noch neuer als die auf CD, umgestiegen. Tja, da funktioniert die mp3 Anzeige von Winamp nicht.

Man muss sich also entscheiden, welche Funktionen man möchte und dann durch die Versionen testen. Echt lustig.

Fazit:
Da ich es jetzt eingebaut und umständlich konfiguriert habe, möchte ich es nicht mehr missen. Die Konfiguration lässt sich wenigstens sichern. Anderen Menschen empfehlen kann ich es allerdings nicht, da ich es für absolut nicht ausgereift halte und die iMon -Software erbärmlich ist.

Positiv zu erwähnen wäre evtl. noch die Verarbeitung. Das Panel, die Knöpfe und die Fernbedienung sind hochwertig verarbeitet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen