Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Funktioniert DVI bei älteren Grafikkarten nicht zuverlässig?

gelöscht_200504 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen!

Heute ist es mal wieder passiert:
Bei einem Kunden kam plötzlich kein Signal mehr am Monitor an. Meine erste Vermutung war irgendwas mit dem DVI Anschluss nicht stimmen könnte weil das schon vor kürzerer Zeit passiert ist. Also hab ich dem gesagt er soll das VGA Kabel nehmen und den Monitor damit anschließen und, oh welch Wunder, es funktioniert.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob bei älteren oder generell bei billig Grafikkarten der DVI-Anschluss nicht zuverlässig funktioniert.

Ich hab mich nämlich nur dazu hinreissen lassen den DVI nochmals zu benutzen weil ich überall gelesen hatte (vor allem hier von Herrn Nickles) DVI wär ja so toll und VGA ja so ein Mist dagegen.
Ehrlich gesagt meinen Monitor daheim betreibe ich trotz HDMI und DVI anschluss (und recht neuer Grafikkarte) mit einen gut geschirmten VGA Kabel und hatte niemals Probleme mit der Bildqualitätgeschweige denn dass bei einem Start der Monitor kein Signal bekam. Deshalb versteh ich das geschimpfe über das veraltete VGA nicht wirklich. Oder sind meine Augen schon so schlecht dass ich den Unterschied nicht erkennen kann?

Ich war mir nicht sicher ob das Them hierhin gehört falls nicht kann man es gern verschieben.

Schonmal Danke im vorraus für hilfreiche Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_200504 „ das Problem ist der is ne ganze ecke entfernt und wenns einfach über VGA geht...“
Optionen

Moin hftfan, also es ist so, das Bauteile auch am PC manchmal den Geist aufgeben.
Ich hatte einen Siemens TFT (1680*1050) bei dem der DVI Eingang kaputt ging - nach nichtmal einem Jahr, da konnte ich mal testen wie gut der Service bei denen ist (war übrigens Klasse - innerhalb von 24 Stunden hatte ich den Austauschmoni !).

Ich denke auch bei GraKa kann es mal passieren - aber eine Anhäufung a la "bei den Karten passiert das oft" habe ich noch nicht gehört.

Zum Thema DVI vs. D-SUB -
1. DVI ist die einfachere und weniger störanfällige Variante - beim D-SUB mußt Du doppelt geschirmte Kabel nehmen um einen vernünftigen Signaltransport zu erreichen - bei DVI gibt es nur kommt oder nicht und hat daher wesentlich geringere Anforderungen an das Kabel selbst.
2. DVI ist in der Einrichtung bequemer da das Signal pixelbezogen kommt und somit "richtig" auf den Monitor abgestimmt ist.

aber Analog hat auch Vorteile:

Jegliche Auflösung ist einstellbar - das kann mal gewünscht sein. Mehr Optionen für die individuelle Anpassung (zum Beispiel Positionierung).

Ich hatte noch früher einen Yakumo TFT (19" - S-IPS Panel - 1280*1024) mit Digitalem & Analogem Eingang - der Unterschied (GraKa war eine Saphire Radeon 9600) war praktisch nicht vorhanden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen