Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ständig plötzliches Shutdown

mcrister / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Kollegen,
mein XP PC (alle Updates) hat plötzlich eine tolle Macke nach 2 Jahren treuen täglichen Dauerbetrieb.
Mit einem "Blop" wird es angekündigt und er fährt unvermittelt runter. Ein Stop des Prozesses ist nicht möglich. Schließlich hängt er beim runterfahren und läßt sich nur mehr per resett wiederbeleben.
Ich habe schon die verschiedensten mir als mögliche Ursache in Frage kommenden Dienste deaktiviert und auf "manuell" gesetzt, - kein Erfolg. Zuweilen überteibt er es auch und läßt sich gar nicht mehr hochfahren, sondern macht gleich ein Shutdown beim Login Bildschirm.
Kaspersky meldet auch keinen Schädling, was wohl nicht viel heißen mag...
Zum Test entfernte ich das Lan-Kabel, sodass er ohne Webzugang und Nachhausetelefonieren auskommen musste. Aber auch hier gab es unvermittelt den Shutdown-Blob.
Zum testen, ob es an der Hardware liegt ließ ich ihn 2 Tage mit einer Opensuse LiveCD laufen. - Problemlos! - Da scheint die Ursache nicht zu liegen.

Hat jemand eine Idee oder ist das schon mal irgendwo aufgetaucht und gelöst worden?
Grüße
Mac

mcrister Nachtrag zu: „Ständig plötzliches Shutdown“
Optionen

Hallo Kollegen,

und wieder ein spontaner Shutdown während der Arbeit.

Zwischendurch habe ich selbst mehrmals gebootet. Dabei kann man im Nachbarort Kaffee holen gehen. Jedes mal will er jetzt den "Windows Dateischutz" ausführen, fragt nach der CD und muss dann angeblich bei jedem boot erneut prüfen, ob alle Win Dateien Originale sind, die er dann in den DLL Cache kopieren will. - Dauer der Aktion ca. 30 Min., dabei bleibt er ständig hängen und man muss auf "wiederholen" klicken. D.h. man muss vor der Kiste hocken.
Ich liebe Windows!

Also ist immer noch was faul.
Kann man diesen blöden "Dateischutz" nicht abschalten? Oder kommt der von Kaspersky?

Grüße
Mac

Sasser ? mh001de