Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

News: Neues Problem für Microsoft

Googles Betriebsystem Chrome OS voraussichtlich bald verfügbar

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Anfang Juni 2009 überraschte Google mit der Meldung, ein eigenes Betriebssystem namens "Chrome OS" zu schaffen (siehe Google bringt eigenes Betriebssystem) und setzte damit die Säge an Microsofts "letztem Stuhlbein" an.

Im Suchmaschinenbereich ist Google ungebremst die Nummer 1, Microsoft Bing konnte daran bislang nichts Nennenswertes ändern. Dem extrem verspäteten Windows Phone 7, steht eine zunehmende Masse an Smartphones mit kostenlosem Google Android gegenüber. Und bei den Browsern befindet sich Googles Chrome längst im Höhenflug.

Jetzt ereignet sich mit Chrome OS eventuell der nächste große Schlag. Noch in diesem Jahr wird das System rauskommen, eventuell bereits im November. Google setzt bei Chrome OS konsequent auf "Cloud Computing", das auch Microsoft-Chef Steve Ballmer längst zum gewichtigsten Zukunftsfaktor erklärt hat.

Chrome OS ist ein schlankes System, das konsequent aufs Internet setzt. Von dort werden Anwendungen gestartet und auch alle persönlichen Daten landen in der Wolke, lokale Laufwerke und Speichermedien braucht es prinzipiell nicht mehr. Mit Chrome OS lassen sich also extrem preiswerte Rechner bauen.

Und die werden auch eine Eigenschaft haben, auf die viele scharf sind: verdammt schnell booten beziehungsweise sofort verfügbar sein. Das Konzept von Chrome OS wird in diesem Video verdeutlicht, das Google bereits vor einem Jahr veröffentlicht hat:

Michael Nickles meint: Sehr interessant dürfte Chrome OS wohl für den Tablet-PC-Bereich werden. Zwar gibt es bereits "Billig-Tablets" mit Googles "Handy-Betriebsystem" Android, das allerdings nicht wirklich für Tablet PC gedacht ist. Chrome OS könnte also ein gewichtiger Konkurrent zu Apples mobilem Betriebssystem iOS sein.

Dessen Stärke ist ja unter anderem, dass es exakt für mobile Rechner konzipiert wurde und so "schlank" ist, dass es flott bootet und auch eine lange Akkulaufzeit ermöglicht. Genau in diesem Punkt hat Microsoft mit Windows 7 ein Problem: das ist zu fett. Und das neue Windows Phone 7 Betriebssystem ist für Tablet-PCs voraussichtlich zu mager.

Wird Google mit Chrome OS die mobile Betriebssystemwelt also gewaltig umkrempeln? Klar schimpfen bestimmt viele, dass sie ihre persönlichen Daten nicht in "Googles Wolke" haben wollen. Bei Einführung des Chrome-Browsers hab es allerdings ähnliches Geplärre.

Und keiner hätte gedacht, das sich Chrome so schnell und beständig Anteile im Browser-Markt schnappt. Mit Auftritt von Chrome OS hat vor allem Microsoft wohl gewiss ein weiteres Problem.

bei Antwort benachrichtigen
1 Stunde vor dir..: ... luttyy
BastetFurry forever schuerhaken
jueki Michael Nickles „Googles Betriebsystem Chrome OS voraussichtlich bald verfügbar“
Optionen

Meine Daten, meine Programme, meine Arbeit im Internet gespeichert?
Es wäre das allererste Mal in der Geschichte der Menschheit, wenn etwas nicht mißbraucht, geklaut und gegen mich (ganz allgemein gesagt) ausgenutzt werden würde - wenn es denn auch nur den mindesten Profit verspricht.
Und nicht nur das - stellt der Provider fest, das er grad die letzten Cents der Erbschaft seiner Großmutter verbraucht, um den Usern den Zugang zum Internet zu ermöglichen, wird er feststellen, das er -so llllleiiid es ihm tut - die Gebühren erhöhen muß.
Denn wie alle Händler setzt er ja nur zu...
Wenn dieses "Cloud Computing" aus irgend einem Grunde zur Pflicht wird (oder nicht mehr zu umgehen ist), dann räume ich mein hochtechnisiertes (Aussage meiner Mutti) Zimmerchen aus, richte es richtig schön gemütlich ein und suche meine alte elektrische Schreibmaschine wieder hervor.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen