Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Sennheiser HD515 & Auzentech Bravura -> extrem laut

InvisibleBot / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wie schon in der Überschrift steht hab ich einen Sennheiser HD515 Kopfhörer am PC. Vorher hatte ich als Soundkarte eine Soundblaster Audigy2 ZS. Die war mit diesem Kopfhörer aber etwas überfordert, weil sie für Kopfhörer mit 32Ohm optimiert ist. Der Sennheiser hat 50Ohm. Es hat zwar alles funktioniert, allerdings hatte ich nahezu keine Bässe beim Musikhören.

Also hab ich mir eine neue Soundkarte geleistet, und meine Wahl ist auf die Auzentech Bravura 7.1 gefallen. Die hat lt. Herstellerbeschreibung einen Kopfhörerverstärker, der auch mit hochohmigen Kopfhörern zurecht kommt. Das funktioniert auch an sich hervorragend, endlich sind die Bässe voll da. Allerdings ist der Kopfhörer jetzt extrem laut. Unter Win7 habe ich die Lautstärke bei 8-10%, wenn ich wirklich laut Musik hören will, drehe ich mal auf 16-18% auf. Über 20% ist unmöglich, das ist die Schmerzgrenze, ohne Übertreibung.

Nun hab ich aber das Problem, dass manche Programme die Lautstärkeeinstellungen selbstständig ändern, ohne zu fragen, und dann hat man auch mal schnell 50% oder mehr. Mit dem Ergebnis dass einem anschließend stundenlang die Ohren summen...

Nun die Frage: Ist euch eine Möglichkeit bekannt, den Kopfhörer leiser zu machen, oder zumindest die Lautstärke im Betriebssystem irgendwie auf max. 20% zu begrenzen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen