Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

RAID Supergau

geht.net / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich HATTE mal ein RAID 1 am laufen, bis letztens ich den Rechner eingeschaltet habe, und das Raid nicht mehr da war. Windows alles ok - Raid Controller da, nur keine Festplatten.
In der RAID Controller Konfiguration stand, dass es Raid vorhanden ist, aber ein Problem hat. Die Funktion RAID wiederherstellen wurde mit dem Hinweis abgebrochen, dass kein Raid zum Reparieren da ist.

Ich hab dann eine Platte ausgebaut, und auf einen freien S-ATA Port gesteckt. Dort wurde die Festplatte sofort erkannt, jedoch wollte Windows die Platte initialisieren. Angeblich sind keine Daten drauf.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Rechner ca. 1x pro Monat benutzt wird, um Bilder von der Kameral auf das RAID zukopieren.

Dazu die Fragen:
1. Wie kann es sein, dass beide Platten die Daten verloren haben?
2. Welches Tool würdet Ihre nehmen, um verlorene Daten wiederhsterzustellen?
3. Wieviel muss ich investieren, damit ich einen richtigen (guten) RAID Controller bekomme?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld trilliput „Warum nicht gleich ein Soft-RAID mit Linux? Sparste den Controller, bist...“
Optionen

jaaa.... damals gab es noch keine Boards mit zig Onboard SATA Anschlüssen. Wenn ich ein dickeres Board mir hätte zulegen müssen, wäre ich teurer gekommen, als mit dem Controller aus der Bucht.
Weiterhin glaube ich nicht, das ich so viele Optionen zur RAID Level Migration und so vom BS aus habe.
Ich wollte den Raidcore schon unter Linux installieren (für ein paar Distris gabs Treiber) aber da bin ich bald bekloppt geworden und habe Tagelang mit der Konfiguration zugebracht. irgendwann habe ich entnervt XP-Prof draufgebügelt. Nach 1h lief alles ;-)))
HDD fürs BS ist eine 18 Gig SCSI Platte.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen