PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.462 Beiträge

News: Raffiniertes Komplettsystem

Preiskracher: 100 Euro PC von Chip

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Chip kommt in ihrer aktuellen Ausgabe 11/2010 zum Schluss, dass schon Durchschnitts-PCs für viele Einsatzzwecke zu stark und zu teuer sind. Drum hat Hardware-Redakteur Thomas Littschwager nachgeforscht und es geschafft, einen Lowbudget-PC für gerade mal 100 Euro zusammenzustellen.

Dabei wurden ausnahmslos neue Komponenten mit Garantie gekauft, also keine gebrauchte Ware. Als Basis wurde ein "Disney-Micky-Maus"-Gehäuse von Polin.de verwendet, das inklusive Netzteil gerade mal 14,95 Euro gekostet hat.

Mainboard und Prozessor wurden als "Aufrüstkit" für 49,95 Euro erworben, die CPU ist ein AMD Sempron 3600+. Als Hauptspeicher wurde ein 512 MByte DDR2-Modul verbaut.

Um das Kostenlimit von 100 Euro einhalten zu können, hat sich die Chip etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen. Auf eine Festplatte wurde verzichtet und stattdessen ein 8 GByte USB-Stick verbaut, der nur 15,95 Euro gekostet hat.

Als Betriebssystem wurde Ubuntu Linux auf dem Stick installiert. Im zweiseitigen Beitrag gibt es neben der kompletten Shopping-Liste, Bauanleitung und Beschreibung der Betriebssystem-Installation sogar noch einen Kasten mit Tuning-Tipps für den 100 Euro Rechner.

Wer sich einen genialen Billig-PC selber bauen möchte, sollte sich also unbedingt die Chip Ausgabe 11/2010 besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Genial Chip! gelöscht_204072
MetaIIica Michael Nickles „Preiskracher: 100 Euro PC von Chip“
Optionen

mhhh ich sehe bei den PCs nur einen einzigen Vorteil wenn USB-Sticks verbaut sind: ideale PCs für Kinder... Folgt das Kind net ist der USB-Stick abgezogen und das Kind kann sich den PC nur noch so anschauen :D Und man brauch net den ganzen PC abbauen :D

Ansonsten nur Internet und Office.... Ende

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen