Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

News: Aktuelle Browser-Marktanteile

Googles Chrome-Browser nicht zu bremsen

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Googles Browser Chrome geht es weiterhin steil aufwärts. Aus den aktuellen Zahlen von Net Applications geht hervor, dass Chrome jetzt 7,98 Prozent Marktanteil hat, also voraussichtlich kommenden Monat die 8 Prozent Hürde knacken wird.

Der Browser der Datenkrake hat sich damit ganz klar Platz 3 der meistgenutzten Browser erobert, auf Platz vier folgt mit 5,27 Prozent Apples Safari und Opera klebt praktisch unverändert auf Platz fünf fest (aktuell 2,39 Prozent, im Vormonat 2,37 Prozent). Bewegungslos auf Platz 2 klebt der Firefox fest, dessen langjähriges Wachstum wohl endgültig vorbei ist.

Seit November 2009 (24,72 Prozent) geht es eigentlich nur noch gemütlich abwärts - jetzt 22,96 Prozent. Diesen gemütlichen Abwärtstrend gibt es auch beim Internet Explorer. Im November 2009 hatte der noch 63,62 Prozent Marktanteil, jetzt ist er erstmals unter die 60 Prozent Marke gerutscht (59,65 Prozent).

Für Microsoft besonders schmerzlich ist gewiss, dass auch enormer Marketingaufwand den Sinkflug nicht bremsen kann. Noch ärgerlicher: auch die Mitte September rausgekommene erste Beta des Internet Explorer 9 (siehe Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt) scheint nicht für Umschwung zu sorgen.

Den Zahlen zufolge, scheinen sich bislang nur 0.1 Prozent der Internetnutzer für die Beta des 9er zu interessieren (siehe Browser Version Market Share).

bei Antwort benachrichtigen
Hewal dirk42799 „Hallo ThaQuanwyn, nein, der Meinung bin ich nicht - oder habe ich das gesagt?...“
Optionen

Hallo Dirk,

du solltest mal wirklich aufwachen: Viele Firmen sammeln Daten, das fängt schon beim EC-Karten bezahlen an und hört halt im Internet auf. Überall, egal, was du tust, werden von dir Daten gesammelt, ob du willst oder nicht, selbst deine SMS und Telefonate werden/wurden gespeichert.

Die große Frage ist doch, was mit diesen Daten gemacht wird? Google optimiert die Werbung und somit den Gewinn/Effizienz. Zusäztlich bringt Google immer mehr Dienste und Möglichkeiten mit sich, die durchaus nützlich sind.

Zur Werbung: Hast du jemals von Google direkt eine Werbung erhalten (Mail, Post, Telefon, SMS usw)? Nein! Werbung wirst du lediglich in Form von Adwords auf den Internetseiten finden. Im übrigen ist Werbung grundsätzlich nichts schlechtes. Ich bin auch schon das ein oder andere mal einen Werbelink gefolgt und hab für MICH interessante Produkte gesehen. Immerhin erhält man durch googles Werbestrategie keine Werbung für gänzlich uninteressante Dinge.

Sicherlich ist es irgendwo bedrückend, wenn ein Unternehmen wahnsinnig viele Daten über einen sammelt. Aber um Datensammelrei zu vermeiden muss man gänzlich auf morderne Kommunikation verzichten.

Und damit deine Äuglein RICHTIG aufgehen, schau dir bitte mal folgendes an:
Buugle, was Google kann können wir schon lange: http://www.youtube.com/watch?v=-CKbNE5ql0A

In diesem Sinne schönen Samstag und Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen