Hallo
Da ich nun den Rechner meiner Frau aufrüsten werde (muss) hab ich an folgende Komponenten gedacht , Cpu I5-661 + passendes Board evtl Intel Mainboard . Ein Quadcore muss nicht sein und der I5-661 scheint mir ausreichend für ihre bedürfnisse.
DDR 3 Rams (1333) habe ich schon und auch die restlichen Komponenten wie Grafikkarte 8800 GT , Netzteil 700 watt , DVD Brenner usw .
Beim stöbern in Ebay ist mir dieses Angebot aufgefallen , da ich nicht weiss ob ich den link posten darf werde ich nur mal die Artikelnummer nennen 220676063442. Preislich wäre das auch in Ordnung , oder ?
Was haltet ihr von dem Mainboard Intel DH55HC in verbindung mit dem Prozessor ? Scheint mir auch etwas für die Zukunft zu sein , zumindest sollte es ein paar Jahre "ok" sein .
Vielen Dank für eure Antworten wenn dann welche kommen ;)
Gruss
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge
Die Frage ist, ob diese Leistung tatsächlich benötigt wird.
Meinst Du damit die reine Leistungsaufnahme bei verschiedenen Anwendungsbereichen, oder ob man überhaupt so viel Leistung braucht?
Unter 300 Watt läuft mein Rechner sehr selten (mit Stromverbrauchsmessgerät gemessen). Bei einem Vergleich mit dem Rechner meines Bruders (i5 mit vergleichbarer Hardware), kam der aber mit 250 Watt aus, dabei wesentlich leiser! Beide unter gleicher Belastung (Unique Heaven Benchmark mit gleicher Auflösung).
AMD Phenom sind Griller auf dem Niveau eines i7, bei der Leistung eines i5.
Ich brauchte einen leistungsfähigen Mehrkern-Prozessor, da ich oft mit vielen virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeite, die alle flüssig laufen müssen. Diese Leistung konnten mir mein 3 GHz Pentium 4 und auch mein Notebook mit 1,7 GHz Dualcore nicht mehr bieten.
Gruß
Maybe