Moin,Moin
habe auf einem Laptop ein gekauftes "WIN7 Home Premium" als OEM installiert und ordnungsgemäß bei MS aktiviert. Nach dem ein Glas Wasser über die Tastatur lief, hat der Rechner die Trocknungsprozedur im Backofen nicht überlebt. Habe nun versucht WIN 7 auf einem neuen Laptop zu installieren, läßt sich aber nun über MS nicht aktivieren. Habe versucht MS zu kontakten, da kostet aber eine Anfrage 72 € (ein hervorragender Kundendienst) Ich kann mir nicht vorstellen, das die Version Reif für den Kübel ist - habe ich da etwas verkehrt gemacht, weiß einer Rat?
Grüsse aus Berlin
Karl
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Sofern die beiden Laptops von unterschiedlichen Herstellern sind kann das so nicht funktionieren, da die OEM-Lizenzen bei Vista und 7 herstellerbezogen sind, d.h. eine ACER-OEM läuft auch nur auf einem ACER-Rechner, eine HP-OEM nur auf einem HP usw.
Damit eine OEM-Version aktiviert werden kann muss im BIOS des Rechners eine entsprechende Signatur hinterlegt sein (sog. SLIC), bei dem Windows ein dazu passendes Herstellerzertifikat installiert sowie die dazu passende Lizenznummer eingegeben sein. Scheinbar passen bei dir die Daten nicht zusammen, auf legalem Wege ist dann nichts dran zu drehen.