Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

IP & Portforwarding im Internet

p1royal / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit im Internet Adresse und Port weiterzuleiten?

Um ein einfaches Beispiel zu nennen.

Ich gebe in Outlook als Postfach Servername "fremde.adresse.com" Port "80" und das wird von "fremde.adresse.com" an "pop3.mailserver.de" port 110 weitergeleitet?

Sowas wie DynDNS, nur mit zusätzlich wechselndem Port. Ist ja von Router mit NAT aus dem eigenen Haushalt bekannt, brauch das ganze aber halt im Internet.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic p1royal „IP & Portforwarding im Internet“
Optionen

@p1royal:
Die kurze Antwort: Vergiss es.

Die weniger kurze Antwort: Auf dem Server, der fremde.adresse.com hostet, musst du entweder eine NAT-Regel einrichten, welche Port 80 auf pop3.mailserver.de Port 110 weiterleitet, einen SOCKS-Proxy einrichten, welcher auf Port 80 lauscht oder einen POP3-Proxy einrichten, welcher ebenfalls auf Port 80 lauscht. Tunnelling geht natürlich auch, dazu musst du einen VPN-Server auf fremde.adresse.com einrichten und per VPN-Client drauf zugreifen. Es ist natürlich klar, dass dies alles Eingriffe auf IP-Ebene sind, so dass alle auf dem Server von fremde.adresse.com gehosteten Domains betroffen sind. Von den sicherheitstechnischen Implikationen haben wir hier noch gar nicht geredet.

Wie auch immer: Du wirst auf jeden Fall volle Kontrolle über fremde.adresse.com benötigen, um das geplante Vorhaben umsetzen zu können. Von dem her: Vergiss es.

@angelpage:
mod_rewrite macht aber was anderes. Das schreibt nur URLs um und arbeitet mit HTTP. Aber Daten *weiterleiten* tut es definitiv nicht. p1royal scheint wohl aber eine POP3-Blockade umgehen zu wollen. Da nutzen HTTP-Adressumschreibungen nicht viel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen