Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

USB-"Soundkarte"-Wie läuft so was?

Pumbo / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

leider ist meine hervorragende 0404 defekt gegangen und ich brauche Ersatz. Ich würde gerne aus versch. Gründen auf ein externes Soundmodul (i.a. über USB betrieben) umstellen.

Kann mir mal bitte jemand, der so was in Betrieb hat, seine Erfahrung im Bezug auf etwaige Unterschiede zu klassichen Slotkarten mitteilen?
Betrieb problemos? Wie sieht es aus mit Latenzzeiten etc.? Ist das eine vollwertige Alternative zu einer üblichen Soundkarte oder wo gibt es Unterschiede/Abstriche?

Ich brauche das Ding vornemhmlich für ein qualitativ möglichst hochwertiges HDR.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Pumbo „USB-"Soundkarte"-Wie läuft so was?“
Optionen

Hallo Pumbo,

ich verwende zwar grds. den onboard-Sound meines Notebooks, habe aber ein Sennheiser-Headset mit USB-Anschluß.
Ergebnis: neben dem Onboard-Sound taucht dann ein zweites Soundgerät auf, das Du dann wahlweise windows-seitig als Standardgerät definieren kannst oder für einzelne Applikationen einstellen kannst (wie bei mir für Skype).

Akustisch gibt´s da für mich keine qualitativen Abstriche/Unterschiede z.B. im Bereich der Latenzen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen