Hallo,
ich komme mal ohne Umschweife zu meiner Frage:
Meine Festplatte (P-ATA 100) ist defekt und muss ausgetauscht werden. Meine Frage ob ich diese gegen eine P-ATA 133 Festplatte austauchen kann oder ob dies unter Umständen zu Problemen führen könnte?
Ich habe leider keine Handbuch zu meinem Mainboard, um genau zu überprüfen ob diese Schnittstelle P-ATA 133 unterstützt.
Falls das Mainboard nur eine Schnittstelle für P-ATA 100 hat, frage ich mich nun ob der Betrieb einer auf P-ATA 133 ausgelegten Festplatte zu Problemen führt?
Gruß,
meincomputer
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.802 Beiträge
Mit der Festplattengröße kommt es auf das BIOS vom Mainboard an. Ältere PC konnten bei Festplatten nur bis 127 GB erkennen. Größere IDE Festplatten hatten (haben? - wahrscheinlich nicht mehr) da eine Steckbrücke auf der Rückseite, wo man auf 127GB beschränken konnte, auch wenn die Platte physikalisch größer ist. Ohne mich festzulegen, glaube ich, wenn das Motherboard nicht älter als 5 Jahre ist, sollte das mit den großen Festplatten kein Problem sein. 80 GB laufen in jedem Fall problemlos.Das Angebot ist ja inzwischen mehr als übersichtlich.