hallo @ all,
ich habe einen film in wtv-format aufgezeichnet und möchte diesen auf dvd brennen um ihn in meinem "normalen" dvd-player abspielen zu können.
mit welchem/n programmen muss ich nun konvertieren?
danke
windoo
Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge
Hallo,
ganz so trivial ist das Thema nicht.
Um welche Programmversion handelt es sich denn? Auf der Hauppauge-Webseite wird aktuell eine Version für HD-Aufnahmen, die aber zwingend ein HD-taugliches WinTV-Produkt voraussetzt, genannt.
http://www.hauppauge.de/~hauppauge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_own.tpl&product_id=107&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de
Die Antwort hängt sehr stark von der aufgenommen Bitrate ab. Ein DVD-MPEG2-Datenstrom muss für diese Qualität mind. 15 MBit/s betragen. Dadurch werden sehr schnell sehr große Videodateien gebildet, die für eine Aufnahme-Stunde 2GB und größer werden können.
Ist der verwendete TV-Codec in analoger Technik ausgeführt, werden deutlich geringere Qualitäten erreicht, die dann am TV-Gerät mit breiten Balken und grober Auflösung unschön anzusehen sind.
Das 'Hoch-Konvertieren' von niedriger Qualität hin zu DVD-MPEG2 funktioniert wegen des dann fehlenden Rohmaterials nicht.
Es bleibt dann nur die erneute Aufnahme in HD- o. MPEG2, was bei TV-Aufnahmen w/ fehlender Wiederholung i.d.R. nur schwer zu erreichen ist.
Wenn das dann doch möglich wäre, bleibt der Griff hin zu einer Brennsoftware wie NERO, die hier eine Video-DVD erzeugen kann.
Ich kenne allerdings keine Software, die von sich aus eine niedrige Auflösung ohne Verluste in eine hohe MPEG-Qualität umrechnet.
Zum Schluss: Videowiedergaben vom Laptop per VGA-Kabel über den externen Videoausgang an Flachbild-TV-Geräte mit VGA-Eingang sind heutzutage in akzeptabler Qualität machbar. Der TV-Tuner rechnet die Comp.-Bildauflösung vernünftig um.