Huhu
nachdem mir meine Graka kaputtgegangen ist ( 8800gt) hat sich mein Mann eine neue bestellt und ich hab seine alte Graka bekommen, ebenfalls eine 8800 gt. Er hat den Rechner ausgemacht, seine reingesteckt und meinte vorher Treiber deinstallieren braucht man nicht, weil das dieselbe Karte ist. Nach dem Neustart wurde die Karte auch erkannt und hat auch mit dem alten Treiber (noch von 2007) funktioniert, nun sollte ich dann aber auf die neusten Treiber wechseln. Gesagt getan, Neustart und schwupps bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner ist allerdings vollständig hochgefahren, da auch diese Windows-Willkommens-Melodie da war. Nun wollte ich wieder auf den alten Treiber wechseln, was gar nicht so einfach ist, da die neuen Treiber sich nicht löschen ließen, auch nicht mit Driver Sweeper oder Driver Cleaner.
Der alte Treiber ist zwar wieder drauf, allerdings sehe ich nur im abgesicherten Modus ein Bild, beim normalen Hochfahren habe ich wieder schwarzen Bildschirm.
Kann es sein, daß es für den normalen Betrieb nicht reicht, weil mein Netzteil zu schwach ist? Die neue Karte ist zwar auch eine 8800GT aber dicker (mehr Leistung und braucht 2 Slots, alte Karte nur einen). Und mein Netzteil ist ein sehr schwaches, glaube 350W. Habe noch einen Dualcore E7200, ein P5Q, eine Platte, ein Laufwerk.
Oder liegts an den Treiberleichen, ich müßte dann wohl alles neu aufsetzen um die loszuwerden.
Vielen Dank für Tips
Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge
huhu
was genau meinst du mit "integriertem Grafikchip"? Onboard Grafik hat das Mainboard nicht (nach allem was ich aus dem Handbuch ersehen konnte).
Die nVidia Treiber lassen sich ums Verrecken nicht mehr entfernen (und zwar so daß sie wirklich ganz weg sind und nicht automatisch installiert werden wenn ich auf Standard VGA umschalte). Der Hersteller Treiber ist jetzt drauf (hat mein Mann vorhin gemacht) und der Rechner fährt hoch wenn ich beim ersten Booten einen Zwischenstop im Bios mache.
Dh laß ich ihn beim Booten einfach durchlaufen gehts nicht, mach ich dann einen Reset oder beim ersten Booten einen Stop beim Bios (und dann nach einer Minute weiterbooten), gehts.
Mein Mann meinte, beim ersten Hochfahren würde der Rechner mehr Strom brauchen und schafft das dann nicht. Anscheinend also so ein Kaltstart/Warmstart Ding.
Ist denn der Herstellertreiber generell besser als der von nVidia?