Hallo Leute!
Ich habe mir ein kleines Kit gekauft das aus CPU, RAM und Motherboard besteht. Ich habe die Teile selbst ausgesucht.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition ( 3,2 GHz) (Boxed)
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO ATX
RAM Module: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
Also meine Frage ist: Kann ich die CPU mit den mitgelieferten Kühler auf 3,6 GHz übertakten ohne das ich mir dann ein Spiegelei braten kann?
Oder muss ich mir einen extra Kühler zulegen
Danke im Voraus
Frido
(Entschuldigt eventuelle Rechtscheibfehler)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Na hatterchen, willst du mir jetzt echt versuchen ans Bein zu pissen?`
Dein Statement ist es, welche die jungen Leute dazu bringt die Boxed Versinen zu kaufen und zu glauben da ohne probleme 3,6 ghz mit fahren zu können. Deine AUssage ist ABSOLUTER Bullshit.
@Fridolin. ich geb dir mal eine kleine Einsicht ins OC =)
Dein Prozessor hat ein TDP (maximal Abwärme) von 125W. Mit mehr tTkt und/oder mehr Spannung steigt die Abwärme. Der Boxed Kühler von AMD ist sicherlich bis max 140W ausgelegt (die die größte AMD CPU maximal abgeben kann). Jedoch ist das schon so ziemlich am Limit. Selbst kleine Spannungerhöhungen führen zu fast exponentiellen Antieg der Abwärme. Schraubst du die Spannung bei einem DualCore hoch, steigt die Abwärme auch weniger, als wenn du einen Proezssor mit 4 Kernen mit mehr PSannung versorgst.
Die Abwärme steigt also beim OC immer. Da der X4 schon normalerweise recht viel verbrät, kommst du mit OC locker auf über 150W, wenn nicht sogar noch mehr. Die Abwärme muss der Kühler aufnhemen und wieder abgeben können - der AMD Boxed kann def nicht.
Der Vergleich von Hatterchen45 ist dahingehend fürn Arsch, weil der E2140 eine 65W CPU ist und daher bei mehr Spannung nicht so viel Abwärme mehr produziert wie dein 4 Kerner. Der 4 Kerner springt schnell von 125W auf 150W. Der DualCore von Hatterchen hingegebn springt von 60W vlt. gerade mal auf 75W - das packen die Boxed von Intel noch ganz gut, wobei 62°C aus meiner Sicht schon grenzwertig wird.
Ich habe z.B. einen X3 720BE auf 3,6 Ghz übertaktet. Die Abwärme ist schon gewaltig, man sieht es am gestiegenden verbrauch des PCs. Ich habe aber noch einen X2 240 und einen X2 250 in anderen Computern. Auch den X2 250 hab ich egade auf 3,6 Ghz. Im vergleich zum Standardtakt ist der verbrauch aber nicht so stark gestiegen wie bei dem 3-Kerner.
Ein bekannter hat einen X6 1055T. Mit 4 Ghz und entsprechender Spannung zieht er 150W mehr aus der Dose! Das merkt man auch am Kühler.
Also, ich fasse mal zusammen:
Der Vergleich Intel zu AMD OC ist schonmal sinnfrei, da beide anders arbeiten. Der Vergleich einer LowBudget 65W CPU gegenüber einer High-End 125W CPU ist ebenfalls total sinnfrei. Der Vergleich von Boxedkühlern von 125W CPU gegenüber 65W CPUs ist auch sinnfrei - die Kühler haben andere "Reserven" und bei einem Kühler für diese 65W sind die Reserven def. größer. Und zuletzt muss ich sagen: Wieder mal einer der denkt, er hats drauf und dabei nur scheiße von sich gibt... befass dich erstmal richtig mit OC... nur weil man einen E2140 auf 2,66 Ghz hat heißt das nicht, dass dies die ultimative Referenz ist.
Wenn du Fragen hast Fridolin, dann frag, aber am ebsten fragst du Leute die ebenfalls enen X4 955 haben ;) Achja und die aktuellen AM3 Bretter regeln alle die CPU Kühlern über das BIOS (kann man sogar sehr gut einstellen!) was def. die ebssere Wahl gegenüber SpeedFan ist...