Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Älteres Funkuhr-Modul an COM (von Conrad, mit WT-102SS Disk)

rhbaumann / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Funkuhr wird beim booten ausgelesen und die PC-Uhr damit gestellt beim Abarbeiten der autoexec.bat. Unter DOS und Windows bis 98SE funktioniert das mit der mitgelieferten Software auf Diskette (DCF77PCF.exe), unter XP bisher nicht. Bei Conrad gibt es keine andere Software. Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Software für XP dafür?

rhbaumann Vagabund „Ohne jetzt was Böses zu sagen, aber denkt ihr auch nach? Welchen Grund sollte...“
Optionen

Ich bin erst kürzlich von 98SE auf XP umgestiegen, weil neue Windows-Software meist nicht mehr mit 98SE läuft. Ansonsten war ich mit 98SE ganz zufrieden. Deshalb war ich verwundert, dass sich die Funkuhr mit XP nicht mehr auslesen ließ.
Das war doch eine komfortable Lösung und das bereits seit DOS-Zeiten, bei jedem booten wurde die PC-Uhr automatisch nahezu auf die Sekunde genau gestellt, egal ob kurz vorher Sommer- oder Winterzeitumstellung war, auch ohne Internet.
Heute kaufe ich mir natürlich keine solche Uhr mehr für den PC. Die Uhr war billig und funktionierte jahrelang zuverlässig und brauchte nicht mal eine eigene serielle Schnittstelle, sondern lief "parallel" an der seriellen Schnittstelle, z.B. "parallel" zur PC-Maus. Sie läuft auch ohne PC genau und das immer noch, und wahrscheinlich wird sie XP überleben.
Kurz gesagt, die Uhr war schon da, viel später kam XP!
Trotzdem danke für den Beitrag.