Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bose taugt nichts ... rill
rill Timbosteron „ Blablabla... Das ist so, als ob ich sagen würde, dass jedes Auto unter 60 PS...“
Optionen

Ich muß Dich leider aufklären, daß dies mit Physik zu tun hat ... nun ja, dieser Prof. Bose ist ja der Meinung, daß er die Physik ausgetrickst hat - mag er ruhig selbst daran glauben, daß er die unumstößlichen physikalischen Gesetze aushebeln kann.

Im Klartext ... handtellergroße Satelliten sind technisch bedingt nicht in der Lage, tiefere Töne wiederzugeben. Eine hohe Übergabefrequenz Subwoofer - Satelliten bedeutet aber Ortbarkeit des Subwoofers und der oft gepriesene Vorteil der problemlosen Subwoofer-Aufstellung ("egal wo im Raum") ist somit dahin. Außerdem werden für das Stereobild bereits wichtige Frequenzen nur in Mono und bei nicht-mittiger Subwooferaufstellung genau zwischen den Stelliten auch noch falsch ortbar wiedergegeben! Lautsprecher-Chassis in Subwoofern, die gleichzeitig hoch zu den Satelliten aufschließen sollen, können aber nicht den Tief(st)bassbereich bedienen!

Die gesamte Kette mit winzgen Satelliten ist prinzipbedingt mit starken Nachteilen behaftet - eben wegen der physikalischen Gegebenheiten! Lautsprecherboxen stellen ein Feder-Masse-System dar, wo Eigenresonanzen, Membranmassen, Membransteifigkeit, angekoppelte Resonanzräume usw. die Wiedergabe eben nur eines bestimmten Frequenzbereichs erlauben.

Ein x.1 System muß auch ohne Subwoofer Musik einschließlich eines soliden Bassfundaments gut wiedergeben können. Der Subwoofer ist allein für die Tief(st)bass-Wiedergabe zuständig. Alles Gesagte funktioniert definitiv nicht mit handtellergroßen Satelliten!!


rill

Anschluß Subwoofer ... rill