Hallo Free-mailer. Ich habe schon gewusst, warum ich meine mails lieber auf meinem Win98 Rechner runterziehe. Das klappt einfach. Jetzt, da mein neuer PC da ist, möchte ich den 98er zu langsam in Rente schicken, werde ihn später nur noch für XP-Homebanking konfigurieren.
Also habe ich die neueste Thunderbird Version installiert und begonnen meine 3 emailadressen zu integrieren. Mit web.de? Alles bestens, klappte auf Anhieb und im IMAP Verfahren wurden sofort alle mails vom server auf meinen neuen XP-PC übertragen.
Und freenet? Wie immer, ein einziges Gemurkse. Thunderbird erkennt zwar mein freenet-Postfach und erstellt auch ein Konto. Aber außer dem Posteingangsordner fehlen sämtliche anderen Ordner, wie *Entwürfe, Gesendet* usw.
Mann, was habe ich deswegen schon gegoogelt, habe Punkt für Punkt die Anleitungen befolgt, trotzdem, die fehlenden Ordner tauchten nie auf. Unter dem Punkt SMTP ist mx.freenet.de eingetragen..........müsste doch alles vollständig sein. Lt. meinen Freenet-Einstellungen auf deren Server ist mein Konto auch für SMTP freigegeben. Was mache ich bloß falsch?
Gruß
warsteiner
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge
Hallo
Bei Freenet selber gibt es dazu das hier:
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programme/index.html
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programme/probleme/emfangsprobleme/empfangsprobs/index.html
So wie ich das auffasse, ist die Einrichtung bei PO3 und IMAP identisch, direkt nötig ist IMAP m.E. für privat auch nicht, denn wenn Du bei den Einstellungen in TB die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" wählst und "nur Kopfzeilen herunterladen", dann kannst Du:
a) von mehreren Rechnern aus die Mails abrufen, gelöscht werden sie dann erst, wenn sie im Papierkorb gelöscht werden.
b) Traffic sparen, weil Du Spam usw. gar nicht erst herunterlädst, sondern anhand der Kopfzeilen gleich auf dem Server löschen kannst.
Aber das ist natürlich persönliche Einstellungsfrage.
fakiauso