wozu so ein mainboard
http://www.ditech.at/artikel/MAS704/Mainboard_S-1366_ASUS_Rampage_II_Extreme_ATX.html
?
was ist da anders oder besser für den NOrmal User als das
http://www.ditech.at/artikel/MAS706/Mainboard_S-1366_ASUS_P6T_Deluxe_V2_ATX.html
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.266 Themen, 123.645 Beiträge
Ich würde mal sagen es kommt auf den Blick fürs Wesentliche an - und eine Zielsetzung. Deine Herangehensweise ist völlig irrational und Du verzettelst Dich völlig. Ich brauche z.B. für die Auswahl eines Mainboards exakt 5 Minuten. Ich suche mir zuerst einen Prozessor aus, dann schaue ich nach einem passendem Board dazu. Ich schaue bei einem großen Web-Händler und suche mir in der Preisklasse ein Modell aus mit besonders viel positiven Kritiken. Ausstattung haben die eh alle genug, derzeit könnte lediglich USB3 ein Kriterium sein, was eher wenige Boards erfüllen. Dazu noch passendes Ram - und ab gehts. Abgesehen von Defekten habe ich mit dieser Taktik immer richtig gelegen.
Wissenschaftlich willst Du Deine Art doch wohl nicht nennen - oder doch??? Die Frage nach den Eigenschaften des Sockels toppt echt alles. Das macht keinen Sinn. Interessant ist nur die Frage: Welche CPU passt dazu? Welchen Sockel hat meine Wunsch-CPU? Das Wissen von dem Du sprichst steht in der CT auf den Seiten "Prozessorgeflüster". Sowas lese ich nichtmal im Urlaub, wenn ich alternativ ne Rolle Klopapier mit Blümchen zum Lesen habe. Das braucht kein Mensch.
Wenn im IT-Bereich jemand aktiv wissenschaftlich arbeitet dann sind es Informatiker. Frag die mal nach ihrem Rechner. Ich wette, die können Dir nix dazu sagen. Ist halt ein Arbeitsgerät. Wenner nicht kaputt geht bleibt er das auch. Basta.