Heute war ich im Saturn, um ein zusätzliches Ladegerät für mein Handy zu kaufen.
Schnurstracks ging ich in die Handy-Abteilung zum HTC-Zubehörregal und fand dann auch sogleich 3 optisch verschiedene Ladegeräte, die aber laut Verpackung angeblich allesamt für mein Handy geeignet seien.
Ich nahm diese drei Ladegeräte von den Haken und legte sie vor einem „Handy-Berater“ auf dessen Pult. Ich fragte ihn, ob er wisse, warum alle drei Ladegeräte eine andere Bauform haben und ob die denn wirklich (leistungstechnisch) für mein Handy geeignet seien. Zwei von denen hatten sogar die gleiche Typen-Bezeichnung „TC E100“.
Seine Antwort hatte mich dann doch etwas verblüfft. Sinngemäss meinte er zu mir, dass es eh völlig egal sei, welches Ladegerät man verwende, solange die Anschlüsse passten. Denn so ein Ladegerät bestünde ja schliesslich nur aus Stecker und Kabel.
Nun bin ich ehrlich gesagt auch nicht vom Fach, konnte ihn aber dennoch soweit aufklären, dass so ein Netzteil neben Kabel und Stecker, durchaus noch aus anderen Bauteilen, wie Kondensator, Transistor, etc. besteht, die auf einer kleinen Platine aufgelötet sind, welche sich im Innern des Stecker-Gehäuses befindet, und dass es auch auf Leistung ankomme, usw..
Seinem Gesichtsausdruck konnte ich entnehmen, dass er davon zum ersten mal gehört haben muss.
Naja, wenigstens war er nett und interessiert. Hab mich dann für das optisch ansprechendste entschieden.
Corpus Delicti
http://img155.imageshack.us/img155/2294/imag0004s.jpg
[Edit]
Hehe, geade ausprobiert:
Mini-USB-Stecker des Ladegeräts passt überhaupt nicht an den speziellen Mini-USB-Anschluss meines Handys...
Geht also morgen zurück.
mfg :)
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.593 Themen, 31.153 Beiträge
Ich gehe jetz zu Deinen Gunsten aus, dass Du KEINE Ahnung von Technik hast, außer wie man ein Handy bedient.
Selbst wenn der Anschluß gepasst hätte, könntest Du Dein HAndy damit schrotten, denn Spannung und Stromstärke müssen zu DEINEM Hnady passen. Wenn ich Dich wäre würde ich zu dem Chef des Verkäufers gehen und fragen ob seine Mitarbeiter für unqualifizierte Aussagen eine Haftpflichtversicherung haben, denn eines ist sicher, diesen Müll erzählt er anderen Kunden auch.