Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.115 Beiträge

Fragen vor TV-Kauf...

Alibaba / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Werde mir demnächst wohl nen neuen TV gönnen (mehr als 300-400€-Gerät ist nicht drin) und habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Habe ein extremes Spektrum beim Kontrast in den Anzeigen gesehen. Zw. 1:1000 und 1:300.000 war fast Alles vertreten. Wie ist das zu werten ?

2. Fast Alle haben mittlerweilen "PC-Anschluss". Kann man die 100% als Monitor nutzen ?

3. Bei vielen Angeboten steht "USB" oder "USB (MP3 JPG)" dabei. Beim Googeln bin ich auch auf "USB Service Mode" gestossen. Kann mir das bitte jemand erklären ? Würde z.B. USB-Kabel zwischen PC und TV genügen, um AVI-Filme von der Platte zu sehen ?

4. DVB-T ist fast überall drin, und oft auch DVB-T und DVB-C. Ich hab hier aber Sat-Antenne und dig. Receiver. Der reicht doch auch, oder ?

5. Mir ist schon klar, dass ich für meine paar Kröten nicht den blanken Wahnsinn erwarten kann. Dennoch gibts auch dabei schon einige FullHD-Geräte. Wo hab ich da die Abstriche zu erwarten ausser natürlich bei der Grösse ?

6. Thema HDTV. Ich hab keinen HD-Receiver, allerdings eine "1000GB-Platte mit MediaManager". Damit kann ich recht einfach Filme von Platte auf meinem jetzigen Röhren-TV schauen. Könnte ich damit, angeschlossen an nem neuen FullHD-TV über opt. Kabel oder YPrPb oder HDMI HD ohne Beschränkung (abhängig von TV-Grösse und Bildmaterial) sehen ? Diese Anschlüsse (plus AV) bietet dieser MediaManager nämlich.

Vielen Dank !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Fragen vor TV-Kauf...“
Optionen

2. Ja das geht. Allerdings ist damit ein VGA Eingang gemeint ind ich würde dir schon zum digitalen betrieb via HDMI raten. Entweder direkt übers HDMI Kabel oder mit DVI auf HDMI Adapter.

Ob du dann mit dem dargestellten Bild zurecht kommst, misst du selbst entscheiden. es gibt ja schließlich auch nehative Meinungen zum betrieb eines TV-Gerätes als Monitor. Ich hingegen bin sehr
zufrieden mit meinem 32" LG.

3.Bei den höherpreisigen modellen lassen sich Bilder, Musik und Filme abspielen. Nach unten hin sind die Geräte immer weiter Kastriert, d.h. fehlende Filmunterstützung oder die USB Schnittstelle lässt sich nur für Firmware Updates nutzen.

So etwas lässt sich teilweise im Service Menü des Gerätes Frei schalten. In der Regel ist damit( zumindest bei LG) ein Firmwaredowngrade mit den damit verbundenen Risiken nötig. Am besten gleich ein Gerät nehmen das alles kann oder vorher informieren ob und wie das geht.

4. Receiver dran und gut is

6. Wenn die Platte HD Material ausgibt sollte das auch angezeigt werden. Zumindest sollte das nicht anders oder schlechter als auf deiner Röhre funktionieren.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen