Hallo,
seit dem ISDN-Zeitalter habe ich mir einen ISDN-Anschluss (bei der Telekom) mit mehreren Telefonnummern zugelegt, damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann. Damals gab es noch keine DSL-Leitungen.
Nun habe ich mittlerweile ein Paket bei der Telekom gebucht, bei dem ich unbegrenzt surfen und telefonieren kann. Das Telefon ist mit der Fritz-Box verbunden.
Ich frage mich, ob es noch heute so ist, dass ich einen ISDN-Anschluss unterhalten muss, damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann. Oder komme ich im DSL-Zeitalter mit einem einfachen Telefonanschluss aus?
Vielen Dank im Voraus!
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Über welche Leitung?
Nehmen wir dein ISDN oder mein DSL? :-)))
Definition:
DSL = Digital Subscriber Line
DSL ermöglicht schnelles Surfen und umfangreichen Datentransfer im Internet über das Telefonnetz. DSL kommt wie so vieles aus dem Englischen und steht für Digital Subscriber Line und ist der Oberbegriff für eine Breitband-Übertragungs-Technik.
Aus technischer Sicht funktioniert es so, dass für den Datenverkehr die höheren Frequenzbereiche der Telefonkabel zur Übertragung der Sprachinformationen genutzt werden..
Vorteile von DSL
Die Nutzung der höheren Frequenzbereiche der Telefonkabel hat den zusätzlichen Vorteil, dass der normale Sprachbereich der Telefonleitung beim Surfen mit DSL dann nicht blockiert wird. Sie sind also nicht von der Umwelt abgeschnitten, sondern bleiben telefonisch weiterhin erreichbar.
Falls Sie einen ISDN-Telefonanschluss haben, stehen Ihnen parallel zur DSL Nutzung weiterhin zwei Telefonleitungen zur Verfügung.