Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.569 Beiträge

News: Namenswechsel

AMD begräbt ATI

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Grafikkarten-Entwickler ATI wurde 2006 vom CPU-Hersteller AMD für 5,4 Milliarden Dollar übernommen. Die Markenbezeichnung ATI behielt AMD bei. Damit ist jetzt Schluss. Die Bezeichnung ATI wird jetzt gegrillt und die Grafikkarten kriegen künftig das AMD-Logo verpasst.

An den typischen Modellbezeichnungen wie "Radeon" will AMD allerdings erstmal festhalten. Der Entscheidung gingen wohl ausführliche Marktstudien beziehungsweise Kundenbefragungen voraus.

Michael Nickles meint: Eine konsequente und überfällige Entscheidung, die richtig ist. Jetzt hab auch ich es eine Ecke leichter. Es fiel mir bei News in den vergangenen Jahren immer schwer, von AMD-Grafikkarten oder ATI-Grafikkarten zu reden.

Also hab ich meist die Bezeichnung AMD/ATI verwendet. Jetzt herrscht künftig Klarheit.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Alibaba „Hallo ! Früher gabs die endlosen Debatten bei CPUs Intel vs. ATI und bei der...“
Optionen

1. Die früheren Debatten waren " Intel vs. AMD" ( auch heute noch) und "ATI vs. Nvidia" und nicht wie du oben schreibst.
2. Sage ich dir, dass eine Intel-CPU oder eine AMD-CPU auch weiterhin mit beiden Grafikkarten laufen wird, denn keiner der Hersteller wird so dumm sein, auf den Verkauf einer CPU zu verzichten, nur weil sich der Endkunde für eine Grafikkarte aus dem anderen Hause entscheidet. Lieber eine CPU ohne Grafikkarte verkaufen, als gar nix verkaufen. Mit der Bindung an ein einzelnes System würden sie sich ihren eigenen Markt kaputt machen.

Gruss
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen