Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.436 Themen, 10.207 Beiträge

News: Neuer Dienst ist beliebt

Schon eine Million Telefonate über Gmail

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade mal einen Tag ist es her, dass Google im Internet-Telefoniegeschäft mitmischt. Seit Gestern können Nutzer direkt von Googles Email-Dienst Gmail aus telefonieren. Bislang klappt das nur in den USA und ist bei Inlandsgesprächen ins Festnetz kostenlos.

Für Festnetzanrufe ins Ausland verlangt Google 2 Cent pro Minute. Googles Internet-Telefoniedienst ist also ein direkter Angriff auf den Marktführer Skype. Googles enormer Vorteil: es muss nicht wie bei Skype eine spezielle Software installiert werden. Alles passiert einfach über einen Button im Google Mail Browser-Fenster.

Ersten Testberichten zufolge scheint alles prima zu funktionieren, die Sprachqualität lässt nicht zu wünschen übrig, ist also wie bei "Skype und Co". Und Googles neue Funktion scheint anzukommen. Gemäß Twitter-Mitteilung von Google, wurden binnen 25 Stunden nach Start bereits über 1.000.000 Telefonanrufe über Gmail ausgeführt.

Michael Nickles meint: So mal eben auf die Schnelle wird Google Skype gewiss nicht ausradieren. Der Druck auf Skype dürfte allerdings gewaltig sein. Bislang kann bei Skype ja nur zwischen Skype-Nutzern am PC direkt kostenlos telefoniert werden.

Wenn Google Inlandsgespräche ins Festnetz dauerhaft kostenlos anbietet, dann wird Skype dafür kaum noch was verlangen können, wie bisher üblich.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Schon eine Million Telefonate über Gmail“
Optionen

Nabend schön,

ich erkenne keinen wesentlichen Vorteil, da man doch in der Regel eine Flatrate gebucht hat (DSL->Internet+ Telefon), da ist es einfacher und bequemer über das normale Telefon seine Anrufe zu bewerkstelligen, die sind dann auch "frei" (bezahlt hat man ja schon mit der Flat).
Und dort wo kein DSL verfügbar ist und man einen Stick nutzen muß, bin ich nicht sicher wie das dann klappt mit dem Telefonierverhalten.
Wenn dann die kostenpflichtigen bei der Flatrate (0800 und solche Nr.) aber bei Google auch kostenlos sind wäre es für etliche Leute dann doch "reizvoll" über Gmail, schätze ich mal.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen