Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge

Zwei-Klassen-Internet nach neuem Verbindungsaufbau?

Olaf19 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Ende 2009 habe ich meinen Alice-1111-Router mit ADSL2+ und 16 MBit/sec - wovon in der Praxis durchweg satte 10-11 MBit/sec erreicht werden. So weit, so schön.

Eine Macke hat mein Internet aber seither. Wenn ich die Verbindung neu aufbaue, meist nach der Zwangstrennung, dauert es ca. 8 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist, etwa solange wie bei meinem alten ADSL-Modem. Doch die Internetverbindung steht nur "halb", d.h. sie ist nur teilweise nutzbar: einige Internetseiten kann ich aufrufen, andere nicht. Genauer gesagt: Ich kann alle "Hauptseiten" aufrufen, z.B. die Startseite von Nickles, aber nicht die "Unterseiten", also die Foren. Bei Nachrichtenseiten ist es genau so - www.n-tv.de lässt sich aufrufen, nicht aber die Artikel.

Ich werde stattdessen automatisch auf eine Suchseite von Alice weitergeleitet, so in der Art wie http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=www.nickles.de/c/f/9.htm oder http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=http://www.n-tv.de/sport/fussball/Derby-wird-zum-Risikospiel-article1331816.html - diese Suchseite ist nicht nur unbrauchbar, sie ist auch völlig überflüssig. Wieso werden die Seiten nicht einfach geladen?

Mit Browsercache hat das nichts zu tun - dieses "Feature" tritt in allen Browsern auf, auch kurz nach dem Leeren der Caches. Die Seiten, die geladen werden können, sind aktualisiert.

Es kann sich also nur um ein DNS-Auflösungsproblem handeln. Aber woher kommt so etwas?

Der Clou ist nämlich: Wenn ich mich noch ein paar Minuten gedulde, dann geht wieder alles! Ich kann sämtliche Artikel auf n-tv gelesen und sämtliche Foren auf Nickles besuchen und auch alles andere.

Nur, irgendwie fühle ich mich damit ein wenig zurückgebombt in finsterste Analogmodemzeiten, wo man auch mehrere Minuten auf den Verbindungsaufbau warten musste. Weiß jemand, was man dagegen tun kann, außer den Kundenservice von Alice zu fragen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 willi55 „Moin Olaf, ich mache seit einiger Zeit gute Erfahrungen bei einem ahnlichen...“
Optionen
Wie Du Du Deine DNS konfigurierst, ist Dir sicherlich bekannt.

Du meinst wahrscheinlich die Methode über die Browsereinstellungen, also so ähnlich, wie man sich auch einen Proxy-Server einrichten würde? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Wie funktioniert diese Navigationshilfe? Gibst du die IP-Adresse des Routers oder alternativ so etwas wie telekom.box in den Browser ein und kannst dort über das Interface am Bildschirm das DNS direkt im Router konfigurieren?

Bei mir wäre es entweder alice.box, oder - wenn das nicht funktioniert, was gelegentlich vorkommt - sonst eben 192.168.1.1. AFAIR gibt es in dem Interface aber keine DNS-Einstellungen (muss ich später noch einmal nachschauen).

Da ich neben Firefox gelegentlich auch Safari oder Opera benutze, sowie neben Mac OS X ab und zu auch Ubuntu Linux, wäre es schon ganz charmant, eine Einstellung zu haben, die unabhängig vom jeweils aktiven Browserprofil funktioniert - also direkt im Router.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen