PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.623 Beiträge

SSD Festplatte für PC

elvis2 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen alten PC mit P IV 2,8GHz CPU,1,5GB RAM und IDE Festplatte. Eigentlich wollte ich nicht mehr in den PC investieren. Aber die SSD Festplatten sollen ja ziemlich schnell sein. Ich denke eine letzte Aufrüstung kann ich noch machen, weil die Festplatten sehr schnell sein sollen. Aber geht das denn überhaupt mit so einem alten PC und der Technik? Also ist dann der Vorteil einer SSD Festplatte spürbar?

Meine IDE Platte die ich jetzt benutze will ich dann als zweite, Daten-FP benutzen. Die SSD dann als erste wo das System ist und Programme darauf installieren. Funzt das?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic elvis2 „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Alle mir bekannten SSDs haben eine SATA-Schnittstelle. Verfügt dieses System bereits über einen SATA-Controller? Wenn nein erübrigt sich die Aufrüstung schon wegen technischen Schwierigkkeiten. Wenn ja, so sind die Anforderungen erfüllt. Der Effekt ist auf jeden Fall spürbar.

Allerdings denke ich, dass sich die Sache finanziell kaum lohnt. Von Kingston gibt es eine sehr günstige SSD mit 30GB Kapazität, diese ist eigentlich von der Kapazität her ideal geeignet als Systemplatte. Die mit Abstand besten SSDs dürften wohl die Intel X25-M sein, auch wenn die relativ teuer sind.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen