Beim Scan von Spybot-Search-Destroy erhalte ich die Meldung: MyWay.MyWebSearch.....4 Einträge - PUPS.
Beim Anklicken....markierte Probleme beheben, kommt die Meldung, daß das Problem nicht behoben werden kann.
Was habe ich mir da eingefangen? Und wie werde ich das Problem wieder llos?
Viele Grüße
peci
Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge
Hallo peci,
keine Ahnung, weil ich mit Windows außer zum Zocken nichts mehr mache. Da steht das Betriebssystem mit aktuellen Patches, aktueller Firefox zum Browsen, aktueller Virenscanner und die paar Spiele mit denen ich mich gelegentlich beschäftige. Die Zeiten wo ich sackweise alle möglichen interessant erscheinenden Programme, Tools etc. ausprobiert habe und mit den Folgen kämpfte sind für Windows explizit vorbei.
Entsprechend der Hinweise in meinem Link habe ich mir mal die Webseite von http://www.funwebproducts.com/ etwas näher angeschaut. Der Download von "Zwinky"
Installiert entsprechende "Tools" m. E. nicht als Sidebar sondern als Toolbar im Browser. Ist aber nicht auszuschließen, dass irgendein Tool für die Sidebar den Quark im Schlepptau mitbringt.
http://helpint.mywebsearch.com/intlinfo/privacy/privacy.jhtml ist mal der Link wenn man auf die Datenschutzrichtlinie klickt. Und hier die Endnutzerlizenz (EULA) http://info.zwinky.com/zwinkyinfo/eula.jhtml .
Bist Du schon älter als 13? Oder bist Du eher das Elternteil und der/ die Sprösslinge habe das schicke Klickibunti bei den Kumpels gesehen und auf dem heimischen Computer installiert?
Dann sollte mal ein klärendes Gespräch erfolgen, ansonsten ein persönlicher Rat von mir - Grundsätzlich keine Toolbars mehr installieren, auch wenn Sie oft mit angeboten werden, wenn irgendwelche Drittprogramme oder Tools installiert werden. Inzwischen ist man nicht mal mehr bei kostenpflichtigen Programmen davor gefeit. In der Regel wird vor Beginn des Installationsprozesses z. B. gefragt "Yahoo Toolbar mit installieren?" und wenn Du den Punkt nicht aushakst, hast Du das Ding mit an der Backe. Zum Schluss könnte man das Browserfenster mit Toolbars zukleistern. Bei den aktuellen Browsern gibt es nichts, wozu ich eine Toolbar bräuchte.
In der Vergangenheit war die Google-Toolbar auch so ein Krepel, weiß garnicht ob es die noch gibt.
Bester Knüller bei mir war mal eine 14 jährige "Gästin"- der ich erlauben konnte, an meinem PC zu surfen, weil schon Flatrate und die verzweifelt versucht hat, an meinem PC einen Account für "kostenlose" Klingeltöne auf einer dubiosen Webseite einzurichten und mich dann auch noch gefragt hat, warum das nicht funktioniert, damit Sie was runterladen kann.
Klärendes Gespräch, dass Spybot in die Hände geklatscht hätte, weil Ungebetenes auf meinem Rechner installiert werden sollte und ohne diese Installation von Malware der "Zugang" zur Webseite nicht funktioniert - wer lesen kann und sich darüber hinaus sonstig informiert auf der sicheren Seite ist; ich Sie bewusst nur auf einem "Surfaccount" unter Linux ins Netzt gelassen hatte. (Ich liebe Windows-malware ;-) )
Auf Nachfrage, ob Sie zu Hause evtl. einen Account auf dem Eltern-PC eingerichtet hat: Nein darf ich doch nicht, das passt Vati auf. Aber meine Freunde haben das zu Hause, da kann ich aber nicht laufend surfen, weil die keine Flatrate haben.
Soviel dazu.
cbuddeweg