PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.455 Themen, 79.432 Beiträge

Kaufempfehlung - Neues Mainboard

kobe4ever8 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hatte vorher ein Alive Dual esata 2 von Asrock, da dieses nun jedoch schon zum zweiten mal defekt ist, bin ich auf der Suche nach einem anderen Modell, dieses werde ich einschicken und nach dem Austausch verkaufen. Habe so das Gefühl, dass es noch ein drittes mal kaputt gehen wird - und dann außerhalb der Garantie-Zeit. Das erste Austausch-Board hielt nichtmal ein halbes Jahr, kann das Zufall sein?

Habe mich leider lange nicht mehr mit der Materie befasst, Mainboard-Sucher oder ähnliches gibt es ja leider meines Wissens nach auch nicht, folgende Teile sollten reinpassen, vorweg gesagt möchte ich eigentlich sehr ungern andere Teile kaufen, da mir der Rechner für meine Ansprüche mehr als reichte.

IDE DVD Brenner
IDE DVD Laufwerk
IDE Festplatte 1 TB
2x DDR2 Ram von Geil jeweils 1 GB
GeForce 7600 GT Grafikkarte von Windfast - AGP
Enermax Liberty Netzteil mit 500W
AMD X2 5000+ Prozessor
PCI WLAN-Karte

Wäre super, wenn mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen könnte, welches hoffentlich nicht jedes halbe Jahr kaputt geht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pashka kobe4ever8 „Hmm danke für die Hilfe, aber so ein ASRock Ding kommt mir nicht nochmal in den...“
Optionen
Gibt's etwas brauchbares mit PCI-Express und IDE Slots bzw. welche Marken wären denn zu empfehlen, wollte jetzt eigentlich auch kein Vermögen ausgeben, da ich als Schüler halt nicht das allermeiste Geld habe.

Du hast ja fast gar keine Auswahl. Das ist nämlich das einzige Board mit 2xPATA Anschlussen, welches nicht von ASRock ist, dass noch für ein vernünftigen Preis verfügbar ist.

Das Problem ist einfach nur, dass IDE eigentlich schon ausgestorben ist, weil die meisten Chipsätze keine nativen IDE-Ports mehr bereitstellen.

Ich würde da auf dem gebraucht Markt mal gucken (eBay), da gibt es bestimmt was ...
Oder SATA-IDE Adapter benutzen, die laufen eigentlich ohne Probleme (man muss nur im BIOS auf den Modus auf IDE statt AHCI stellen). Ich hab mit optischen IDE-Laufwerken + SATA-IDE Adapter keine Probleme feststellen können.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen