Tach, allerseits,
ich richte gerade einen PC mit XP Prof. für einen Bekannten ein. Das Gerät wurde vom Arbeitgeber w/ Anschaffung neuer PCs preiswert abgegeben, ist aber technisch u. optisch einwandfrei (MAXDATA, ca. 4 Jahre alt, ASUS-Board P5GD2-VM, LAN u. Sound on board).
Obwohl der im Gerätemanager anfänglich reklamierte fehlende HD-Audio-Treiber (Realtek WDM 2.51) zwischenzeitlich installiert u. damit das gelbe Warnzeichen verschwunden ist, gibt die Kiste keinen Ton an externe Lautsprecher weiter. Im Fehler-Popup erscheint: Kein Audio-Gerät vorhanden.
Ich vermute, daß die Fa. das entsprechende Teil bei Aufstellung des Gerätes hat abklemmen lassen, damit die braven Angestellten nicht auch noch Musik während der Arbeitszeit hören.
Könnte man diesen Mangel mit einer Sound-Steckkarte überbrücken/beheben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
@Oliver1967
PnP-Dienst ist aktiviert; es ist aber nicht erkennbarm für welche Geräte im Detail. Die Ausführungen sind allgemein gehalten.
Übrigens kann man beim Hochfahren des PC ganz kurz ein leises "Kratzgeräusch" in den Außenlautsprechern hören. Daraus schließe ich, daß ein Verbindungsversuch läuft, aber nicht zu Ende gebracht werden kann.
@ joblessbiker
Die Kategorie "Sound" in der Systemsteuerung ist total ausgegraut, da läßt sich nichts bewegen. Das L-Symbol im Tray erscheint gar nicht erst.
Ich fürchte, daß Board hat an den relevanten Stellen einen "Schuß" bekommen?