Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.875 Beiträge

SCSI-BIOS

wotan38 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 4 SCSI-Platten, U160 und U320 gemischt. Die WIN-2000-Systemplatte ist eine U160. Nachdem ich dabei bin alles auf U320 umzustellen, habe ich für die anstehende WIN-7 Installation mir eine leere U320 besorgt und WIN-7 darauf installiert. Die Platten wurden korrekt erkannt, die Installation lief längere Zeit wie gewohnt und erwartet. Jedoch beim ersten Booten bricht das Setup ab. Ich habe jetzt den Verdacht, dass beim SCSI-BIOS ich die Änderung von U160 auf U320 eintragen muss. Nur weiß ich nicht, wie das genau geht. Wie finde ich das SCSI-Setup, wie komme ich da rein und was in etwa muss ich da verstellen? Für brauchbare Hinweise wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
wotan38 Pfützner „Der Verdacht ist falsch. Ob das nun mit U160 oder U320 läuft ist dem Windows...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Momentan habe ich wieder die WIN-2000 Platte drin, die neue mit WIN-7 läuft ja noch nicht. Die IBM-Workstation war schon ab Werk mit SCSI ausgestattet, mit U160. Ich habe dann den Adapter mit samt Treibern ausgewechselt und kann jetzt sowohl die alten U160 als auch neue U320 betreiben. Da gibt es keine Probleme. Aber zunächst komme ich nicht ins SCSI-BIOS. Das müsste mit dem jetztigen WIN-2000 gehen, damit ich mir das mal anschauen kann. Mit Strg-A hat es nicht geklappt. An Treibern und Adapter kann es ja nicht liegen, weil mit der gegenwärtigen Installation ja alles funktioniert.
Beim Installieren von WIN-7 hatte ich zunächst auch keine Probleme. Einen WIN-7-Treiber von Adaptec habe ich mir heruntergeladen, konnte es auch zu Beginn der Installation ordungsgemäß einbinden und die U320-Platte wurde nicht nur korrekt erkannt, auch die ganzen Dateien wurden geladen und entpackt. Alles schien richtig zu funktionieren. Nur dann beim ersten Booten (noch während der Installation) ging es nicht weiter.
Nun habe ich den Verdacht, dass die im SCSI-BIOS zum Booten angegebene Platte auch von U160 auf U320 eingestellt werden muss, da der funktionierende WIN-2000 noch auf einer U160 läuft, WIN-7 aber auf eine neue U320 installiert wurde. Es ist richtig, dass Windows nicht zwischen U160 und U320 unterscheidet. Das Booten vermutlich schon.

Woran könnte das liegen, dass ich mit Ctrl-A nicht ins BIOS komme? Drücke ich zum falschen Zeitpunkt oder zu lange? Eine Anzeige bekomme ich nicht, weil während des Bootens sinnigerweise statt der üblichen Auflistung ein großes IBM-Logo angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen