PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Umrüstaktion Intel ---> AMD

Fake23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist mal wieder soweit. War eigentlich vor meinem jetzigen PC (Asus P5K Pro - Core2Duo E6750 - 4GB Corsair DDR2 800 - Zotac GTX 260² 896MB - NitroX 600 Watt) lange Zeit ein treuer Kunde von AMD und möchte nun auch wieder dorthin zurück.

Ein passendes Board habe ich mir auch schon bei Ebay ersteigert. Ein Asus M4A78T-E absolut NEU in OVP für 55€ (Auktion vom Händler). Denke das war doch schon mal nicht übel, oder was meint ihr?

Nun überlege ich ob ich mir einen Phenom II x4 955 oder 965 dazu kaufen soll. Habe gehört der 955 ist gut zu übertakten und damit lohnt sich der Mehrpreis für den 965 nicht unbedingt. Andererseits habe ich keine Erfahrung im übertakten und möchte ja nicht gleich die neue Hardware schrotten. Meint ihr ich sollte mich mal an das Thema herran wagen ? So schwer kann das doch nicht sein !??

Und zu guter letzt fehlt mir dann noch der DDR 3 Speicher. Da hab ich noch nicht wirklich viel geschaut. Hat jemand einen guten TIPP für mich? Sollten 2x2GB sein und wenns geht nicht viel teurer als 100 Euronen.

Den Rest (Netzteil, Graka usw.) wollte ich erstmal aus meinem jetzigen PC weiter verwenden und dann vielleicht zu Weihnachten auch mal die Graka austauschen.

Also danke schon mal für eure Anregungen. LG Kai


P.S.: Fast vergessen, ich nutze Windows 7 Pro. 64Bit

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Blind Fake23 „Umrüstaktion Intel ---> AMD“
Optionen

Nicht nur sondern auch :D (die Black editions haben bei AMD alle freien Multiplikator) - mehr bringen tuts wenn du über fsb übertaktest - nur musst dann halt auch die anderen Teiler Ram, NB entsprechend ändern - das beste wärs du liest dich da mal ein, wirklich schwer ist es nicht du musst das Prinzip nur mal begriffen haben.
Bei so geringen Takterhöhungen (955 auf 965) brauchst die Spannung höchstwarscheinlich gar nicht erst zu ändern.

Per Multiplikator übertakten musst du halt nur von 16 (standard) auf 17 umstellen dann ist der 955 quasi ein 965

Schon etwas älterer Guide, aber find gerade nichts besseres: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Richtwerte kann/mag ich dir keine geben, letztendlich ist jede CPU ein Unikat. Einfach schrittweise mehr probieren, wenns instabil wird vorsichtig CPU-Spannung erhöhen (mehr als 1,6V würd ich allerdings nicht einstellen, aber sieht jeder anderst - gibt Leute die quälen/grillen ihre CPU mit bis zu 2V)

An deiner Stelle würd ich einfach schauen wieviel Takt du deiner CPU max zumuten kannst ohne die Standardspannung zu erhöhen und es dann da belassen

bei Antwort benachrichtigen