Danke für eure Meinungen, die mich aber wenig interessieren,
Wie und warum ich die/das OS in meinem Sinne nutzen will hat Gründe, die aber einzig meine Angelegenheit sind.
Danke auch für den Rat mit Win95 - hilft mir aber nicht (habe es schon mit 98 überlegt), da eben ein alternat.OS genutzt werden soll.
Und wer mir rät einen neuen PC gleich in welcher Form zu kaufen, der hat meine Frage wohl nicht richtig verstanden und hat in meinem Problembereich nichts zu suchen!
Dass ich die genannten OS (DSL u.a.) längst probiert habe, geht ebenfalls aus meiner Frage hervor. Und wer mir Ubuntu vorschlägt, hat mindestens nicht bedacht, dass es einiges mehr als 2 GB auf einer HDD belegt!
Ich stelle meine Fragen hier noch einmal und bitte um sachliche und nutzbare Antworten. Polemik nutzt mir nichts:
Ich suche ein deutschspraschiges OS (nicht auf Windows odser Mac-Basis), welches auf einer Festplatte installierbar ist und von dieser gebootet werden kann, aber installiert nicht mehr als 2 GB auf der Platte belegt. Natürlich soll es Freeware sein.
Wer ernsthafte Vorschläge hat, soll sich bitte melden!
ziebigker21
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Hallo wersob,
bei kleinem Betriebssystem dachte ich auch gleich an Puppy-Linux. Ich hatte es mal zu Testzwecken auf einem 'Uralt-Notebook', lief einwandfrei!
ziebigker21 sollte sich mal fragen oder hier erklären, warum DSL nicht in Frage kommt, das braucht ja installiert wirklich nicht viel Platz auf der Platte. Selbst ein Knoppix würde in einer Minimalaustattung locker in 2GB passen.
Früher hatte ich mal QNX, basierend auf Linux, auf einer 1,44MB-bootfähigen Diskette, inklusive Web-Browser.
Das Projekt gibt es immer noch: http://www.qnx.com/company/germany/index.html
Gruß, der Strohwittwer.