Hallo. Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell wieder auf der Matte stehen würde. Versuche mich kurz zu halten.
Meinen neuen PC habe ich ohne W7 gekauft. Drauf war`s trotzdem. Aber nur als "Sparversion". D.h. Die 4 Wochen sind um, und er schreit nach einem Aktivierungscode. Ich hatte aber schon vor dem Kauf beabsichtigt, XP draufzuziehen. Seht ihr, und das funktioniert eben nicht.
Von der W7 Oberfläche schon mal gar nicht, weil die zu installierende Version älter als die Vorhandene sei. Also den PC resettet und mit der XP-CD gestartet. Okay, los gehts:
CD wird gelesen
Der Setup Vorgang wird gestartet
Etliche Dateien werden gelesen
Dann wird der Bildschirm schwarz und eine blaue Oberfläche erscheint:
Hier mal auszugsweise ein Teil des Textes. Ihr werdet es kennen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Mann solle nach Viren suchen und die Festplatten checken. Läuft aber unter W7 alles. Dann noch folgendes:
Technische Information:
***Stop: 0X0000007B (0XF78D2524, ..................)
Mann mann mann, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Jungs, was ist denn da wohl los?
Gruß
warsteiner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Zum Glück habe ich noch eine XP-CD gehabt. Ob es daran lag, dass der erste Installationsvorgang nun bis zum Ende lief, oder weil ich die Partition formartiert habe, kann ich jetzt nicht sagen. So langsam nähern wir uns dem Optimum.
Doch ich befinde mich in einer Endlosschleife. Im ersten Durchgang werden die Windowsdateien kopiert und dann ein Neustart ausgelöst. Auch wenn ich beim booten die Finger von der Tastatur lasse, startet er nicht von der Platte. (Fehler beim Lesen des Datenträgers)
Ich kann mir vorstellen, dicht vor der Lösung zu sein, es fehlt vermutlich nur noch ein kleiner Schritt. Ob nur ein RAM Modul eingesteckt ist, kann ich jetzt nicht nachgucken. Ist an der Rückseite versiegelt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das 2 eingebaut sind. (insgesamt 4 GB).
Man merkt schon, bin mehr ein "Nur-Surfer" als ein Fachmann in Sachen Computer. Vielleicht kriegen wir das ja hin. Eines ist mir nämlich aufgefallen, vielleicht ist das der Grund, warum er nicht von der Platte starten will.
Hier mal die Einträge der Partitionverwaltung:
Partition1 (System-rese) [NTFS] 100 MB (75 MB frei)
Partition 2 [NTFS] 476826 MB --> Die habe ich gewählt für XP
unpartitionierter Bereich 7 MB
Also, ich weiß nicht was auf Partition1 ist, habe mich auch nicht getraut, sie zu löschen. Hinterher geht gar nix mehr. Was meinst du, oder wer das gerade liest, kann man P1 löschen, dass ich am Ende nur noch eine Partition habe?
Nachtrag. Ich habe noch mal drüber nachgedacht und gegoogelt. Der PC ist ja neu, wurde im shop getestet und geliefert. Da W7 vier Wochen bei mir lief, MUSS die Hardware ja in Ordnung sein. Dein Tipp mit dem zweiten RAM ist selbst für mich nachvollziehbar. Scheinbar gibt es nur 2 Lösungsansätze.
Entweder ich öffne das Siegel, lasse die Garantie sausen, hole einen RAM heraus, und beginne von vorn, oder ich steige gleich auf W7 um.