Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.494 Beiträge

News: Boykott ausgeblieben

Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Mai stellte der Spieleproduzent Electronic Arts ein neues Geschäftsmodell vor, das ihm auch beim Weiterverkauf gebrauchter Computerspiele die Kasse füllen soll (Electronic Arts kassiert bei gebrauchten Spielen mit).

Dazu wurden Sportspiele von EA für PC und Konsolen mit einem "Online Pass" ausgestattet. Den braucht man um Online zocken und Bonus-Inhalte abrufen zu können. Der Online Pass ist dabei stets nur einmalig gültig, Käufer eines gebrauchten Spiels müssen einen neuen Pass für 10 Dollar kaufen.

Electronic Arts Vorgehensweise sorgte bei Spielern weltweit für Empörung und Aufregung, viele forderten den Boykott derartiger Spiele mit Online Pass. Überraschenderweise scheinen die Gamer die neue Kassiermasche allerdings zu akzeptieren. Electronic Arts teilte jetzt mit, dass 60 bis 70 Prozent der betroffenen Sportspiele den Online Pass verwenden.

Michael Nickles meint: Wirklich verwunderlich ist diese Aussage gewiss nicht. Wer den Multiplayer-Modus der Sportspiele nutzen will, der ist ja gezwungen seinen Online Pass einzusetzen. Erstkäufer scheint das also wenig zu jucken, der angedrohte Boykott ist ausgeblieben.

Bleibt abzuwarten, wie es sich bei den Gebrauchtspiele-Käufern entwickeln wird, also ob die dann bereit sind, die 10 Dollar für einen neuen Online Pass zu blechen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Michael Nickles „Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass“
Optionen

Wer´s macht. Ich kauf mir eh keine Sportspiele von EA, die Spielserien die EA von anderen Publishern übernommen hat, sind sobald EA sie hat fürn Arsch.
Z.B. Nascar Racing Series, unter Papyrus war die Sim ein absoluter knaller und wird heute noch weltweit online gespielt. Jetzt hat EA die Rechte und aus einem interessantem Spiel ist ein typischer Arcade langweiler geworden. Und dafür wollen die auch noch doppelt kassieren?
Das letzte Spiel welches ich mir geholt habe war rFactor und das vor gut 3 Jahren, ich spiel es heute noch gerne Online und warte bereits auf den Nachfolger. Es ist eine Rennsimulation und nicht so ein Arcadeschrott und wird dank der Unterstützung seitens ISI permanent durch die Modderszene weiterentwickelt und gekostet hat es schlappe 30€. Was kostet ein aktuelles Spiel aus der NFS Reihe? Afaik 50.€ oder?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Mister Spock? Jürgen jueki