Moin,
habe gestern meine Monatsflat von Medion erneuert. So weit so gut. Erst einmal lief alles wie immer. Auf einmal kam ich nicht mehr ins Internet. Skype lief aber noch. Outlook wiederum nicht. Nach einer Diagnoseuntersuchung durch Windows(Windows 7), bekam ich die Antwort: DNS Server nicht erreichbar. Einiges herumprobieren ergab natürlich nicht den gewünschten Erfolg. Also bin ich irgendwann nach Hause, um mich dort mittels DSL schlau zu machen. Erst aber habe ich noch einmal den Stick ausprobiert. Plötzlich ist alles kein Problem. Eine Verbindung kommt ohne Probleme zustande.Kann mir das bitte jemand erklären?
Gruß Olli
Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge
Hi!
Ich hatte Gestern Abend vergleichbare Probleme an meinem Kabel-Internetanschluss. Da klappte der Seitenaufbau teilweise nur halb. Offenbar hakte hier ebenfalls der DNS.
Der DNS müsste ja der Server sein, der die Klartextnamen wie www.nickles.de in die dahinterliegende IP-Adresse auflöst. Offenbar gab es da Störungen. Chatten über AIM-Dienst klappte parallel problemlos. (Mein berufliches DSL auch, wie ich kurz geprüft hatte.)
Ich hab dann Gestern schliesslich mein Kabel-Modem neu gestartet, danach waren die Probleme weg, aber ob das die Ursache der Behebung war, weiss ich natürlich nicht.
Bei einem Mobilfunkzugang könnte ich mir vorstellen, dass je nach Positionund Uhrzeit man evtl. andere DNS-Server zugewiesen bekommt bzw. man andere nutzt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass du durch den Standortwechsel eine andere Funkzelle und evtl. auch andere Server anderes Routing nutzt. Ob das wirklich so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Es könnte natürlich auch sein, dass irgendein schlauer Mitarbeiter beim Internetprovider ein Fehler gefunden und behoben hatte, in der Zeit in der du nicht online warst. ;-)
Bis dann
Andreas