Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Netbook kauf?

torsten40 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Netbok holen, da ich öfters im Ausland bin. Laptop ist mir zu klobig, und ein Netbook passt auch oft in den Hotelsafe. Doch die Vielfalt ist ja kaum zu überschauen.
Es soll billig und gut sein.

Wichtig ist mir
- lange Akkuzeit 4-6h (mit W-Lan)
- 2 GB RAM
- 80 - 160 - 250GB Festplatte

- Blutooth (kein Muss, aber wäre nicht schlecht)
- intrigiertes UMTS Modem (kein Muss)
- BS egal (Windows oder Linux) kann auch ohne sein.

Bei ebay war auch einer mit Mac

Nun habe ich mich auch schon über verschiedene Modelle informiert, und stosse eigendlich auf einen Unterschied, die CPU. Viele habe eigendlich fast dasselbe drin.
http://www.netbook-vergleich.com/ leider werden hier aber nur Markendinger gelistet. Ein NoName Gerät kann es auch sein.
Es gibt welche mit N450 und mit N270, beide haben in der Regel 1,66MHZ.
Meine erste Frage ist, sind es Dual-Core CPU´s?, Habs auch irgendwo gelesen, dass es Netbooks mit Dual-Core gibt. wie ich es aber gelesen habe, sind es keine.

Mir ist ins Auge fallen, der hier
http://cgi.ebay.de/CONDOR-CMAG-ME-1020-Schwarz-Netbook-10-Zoll-Notebook-/170386418273?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item27abd26a61

Der ist günstig, und hat ansich die Anforderungen die ich suche.

Oder eventuell auch der
Lenovo IdeaPad S12 mit 2GB RAM, es gibt 2 Modelle von dem S 12.
1GB Ram 160gb Platte
2GB Ram 250gb Platte

Vielleicht weiss ja noch einer etwas. Bzw was muss man beachten bei einem Netbook kauf?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Netbook kauf?“
Optionen

Hallo,
Bluetooth ist in dem Fall intressant, wenn man sich eine GPS Maus holt, und das auch als Navigation mitbenutzt. *fällt mir dazu ein. GPS Empfänger kosten ja auch nicht mehr die Welt. Navis auch nicht.

Derzeit nutze ich dafür das N95+Garmin, ist eine super Sache. Eigendlich der einzige Grund, warum ich das Telefon besitze.
Nur da ich viel durch Europa reisen muss, habe ich mir von Garmin die Europakarte + Schweiz geholt, und die packt das N95 so grad eben noch, stösst aber merklich an die Grenzen. Ohne Autoladekabel ist das Ding nach 5 min leer.
Beim Navigieren macht ein grösseres Display natürlich Sinn, dennoch denke ich, dass ich mit einem 10.1 Zoll Display gut fahren werde.

Das intrigierte UMTS Modem ist natürlich ein klarer Vorteil. Hat man immer einen USB Stick dran, muss man auch etwas aufpassen beim Weglegen, damit der die USB Ports sich nicht vom MB lösen.
*Lacht nicht, ich hab schon Notebooks gesehen, da war es der Fall. Das Notebook ging einwandfrei, bis auf die USB Ports. Die waren einfach "abgebrochen".

In den meisten Hotels wo ich bisher war, gab eh freies W-Lan. UMTS ist nur für unterwegs, sofern die Abdeckung es zulässt.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man etwas tippt, hat man den dreh auch schnell raus. Kommt drauf an, auf welche man sich eintippt.

Das alte Netobook wird dann meine Freundin bekommen, damit wir miteinander reden können, während ich weg bin.
Da muss dann eh nur ICQ / Skype und FF + AV laufen. Damit wird der noch zurecht kommen.

Mit ist es nur wichtig, dass es klein und kompakt ist, und leicht zu handhaben.

Danke nochmal für eure Vorschläge.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen