Hallo.
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC mit einer 500 GB Festplatte gekauft. Bei ebay habe ich mir XP Home besorgt und wollte jetzt am Wochenende loslegen, ihn zum Leben zu erwecken. Natürlich habe ich schon google ein wenig zu diesem Thema bemüht. Der Grund Tenor lautete immer wie folgt. Sicherheitsgewinn durch verschiedene Partitionen. D.h. wenn XP neu installiert werden müsste, bleiben die anderen Partition erhalten.
Also, dieser PC wird ausschließlich zum surfen genutzt. Die 500er Platte war aber nun mal drin, so viel brauche ich gar nicht. Bisher reichten mir 40 GB immer locker aus. Auch wenn ich die Platte mal neu formatieren muss, geht nichts Wichtiges verloren. Und wenn, lade ich das Erhaltenswerte sowieso auf eine mobile Festplatte.
Kommen wir daher zu meiner Betreffzeile. Der einzige Grund für mich wäre, wenn durch das partitioneren ein Geschwindigkeitszuwachs erreicht würde. Die Schreib/Lesearme nicht über die komplette Platte huschen müssen, sich nur mit einer bestimmten Partition befassen bräuchten. Ist das so?
Gruß
Warsteiner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Geschwindigkeitsgewinne gibt es durch's Partitionieren nicht. Aber Sicherheit, und das in mehrfacher Hinsicht! Die Eigenen Dateien werden vom OS und dessen Partition getrennt, allerdings muss man das auch so einrichten (Rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften > Register Ziel (bei XP) > Button Verschieben > Datenpartition wählen).
Im Falle einer OS-Reinstallation braucht man nur die Systempartition zu formatieren, die Daten bleiben dabei erhalten.
Weiterhin gehen versehentlich gelöschte Daten nicht so schnell flöten, weil sie eben auf einer Partition liegen, die wesentlich weniger häufig geschrieben wird als die Systempartition. Wenn man dann noch regelmäßig defragmentiert (System- und Datenpartition), liegen die Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung im Falle versehentlich gelöschter Dateien sehr viel höher.
Partitionierung bietet also fast nur Vorteile. Fast, weil es auch Nachteile gibt, die aber im Falle von Datenpartitionen keine Rolle spielen. Dennoch für die Neugierigen: ich sage nur logische Partition, Grub2 und dessen Installation in eine solche... Grub tut, Grub2 nicht - aber Grub2 ist ja sooo toll. Aber das ist völlig OT.
MfG Dalai