Hallo, ich habe nun schon auf verschiedene Weise versucht, SP3 zu installieren, aber funktioniert nicht. Nach einem Download von SP3 aus dem Internet ist der PC durcheinander gewesen und hat nicht mehr ordentlich funktioniert, es kamen ganz andere Seiten, als man anklickte, u.a. Nach einer anschließenden Neuformatierung und Neuinstallation habe ich erst einmal nur SP2 draufgelassen und von SP3 die Finger weggelassen. . Vor kurzem habe ich mir dann eine SP3-CD von Microsoft bestellt in der Hoffnung, dass es damit klappt. Nach der Installation von SP3 startete der PC neu, kam aber nur bis zum Windows Logo und stürzte dann ab. Es kam ein Bluescreen mit der Meldung, schwerer Systemfehler. Daraufhin stellte ich C wieder her mit der Acronis-Notfall-CD und dem Image, das ich auf D gespeichert habe.
Mein nächster Versuch heute war eine Slipstream-CD, auf der SP3 eingebunden ist in die XP-Version der Medion-Recovery-CD incl SP2.
Ich habe die CD eingelegt, und das Programm ist dann gestartet. Erst habe ich C neu formatiert, und dann als es soweit war, dass XP hätte installiert werden sollen, schaltete der PC ab , und es kam folgender Bluescreen:
STOP: c000021a (schwerer Systemfehler). Der Systemprozessor Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0x000003a ( 0x00000000 0x00000000) . Das System wurde heruntergefahren.
Zum Glück habe ich das Acronis-Image, mit dem ich C wiederherstellen kann. Das läuft jetzt gerade durch.
Ich habe einen weiteren baugleichen PC, der auch nur Service-Pack 2 drauf hat. Dieser lief die letzten vier Jahre problemlos und einwandfrei. Ich traue mich bei diesem überhaupt keine Experimente zu machen mit SP3.
Wie kriege ich nur SP3 unbeschadet und problemlos auf diese beiden PCs?
Wo liegt das Problem? Und warum geht es nicht einmal nach einer Formatierung von C?
Ich habe mittlerweile die Nase so voll, dass ich mir überlege, zu Windows 7 überzuwechseln. Ginge das überhaupt, das auf meinem PC zu installieren (Medion PC 8800)?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Auf die Schnelle feststellen, ob ein Speicherriegel nicht zu 100 % arbeitet, kann man nicht. Allerdings kann man bei solchen Problemen, wie du sie hast, zu 80 % davon ausgehen, dass irgendwas mit dem Speicher nicht stimmt. Sind einfach Erfahrungswerte.... :-))
Falls du mehrere Speichermodule im Rechner verbaut hast, dann kannst du ja mal mit nur einem Modul die Installation starten. Klappt es dann immer noch nicht, dann entfernst du das Modul wieder und versuchst es nochmals mit dem nächsten Riegel. Klappt es dann, dann weißt du, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn da allerdings nur ein Speichermodul verbaut ist, dann könntest du versuchen, dir irgendwo eines auszuleihen oder - falls vorhanden - aus einem Zweitrechner mal eines rauszunehmen und dieses für den Test zu "missbrauchen".
HTH
Gruß
K.-H.