Hallo zusammen!
Diesen Thread platziere ich ganz bewusst auf diesem Board, weil es mir hier nicht darum geht, mein Facebook-Bashing von neulich fortzusetzen, sondern weil es mich wirklich rein technisch interessiert:
http://www.golem.de/1007/76775.html
Kann man Facebook hieraus einen Vorwurf machen, oder ist es nicht eher ein völlig normaler Vorgang, dass im Internet für die Öffentlichkeit freigegebene Daten von allerlei Harvestern / Bots / Crawlern systematisch abgegrast werden? Meta-Suchmaschinen z.B. funktionieren afaik nach einem ähnlichen Prinzip. Bei Lichte besehen - funktionieren nicht *alle* Suchmaschinen so?
Okay, gegen Ende weist der Artikel darauf hin, dass sich die Konkurrenz von SowiesoVZ anscheinend mehr ins Zeug gelegt hat in Sachen Datenschutz, aber das ist mir noch nicht konkret genug. Was hätte Facebook genau tun können (...müssen?), um diese Crawlerei zu verhindern?
THX
Olaf
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
Man könnte z.B. bei einer grösseren Anzahl Profilabrufe von einer IP anfangen, den Zugriff von dieser IP zu verlangsamen oder für gewisse Zeit ganz zu blockieren. Man könnte auch ein Captcha einbauen, obwohl die auch schon automatisiert geknackt werden können.
Letztendlich kann Facebook aber gar nicht so viel dagegen machen. Schliesslich lebt ein social network davon, dass die Leute ihre Daten veröffentlichen. Und jedermann hat die Möglichkeit, diese Veröffentlichung an nicht angemeldete Mitglieder mit zwei Klicks zu unterbinden. Wichtiger als technische Massnahmen wäre also Aufklärung der User... nur fraglich, ob die sich aufklären lassen wollen.