Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Hausmeister Krause Olaf19 „Tag Hellawaits, Warum machst du das Nonplusultra an Hardware ausgerechnet an der...“
Optionen

Moin Olaf,

ja ich hatte mir überlegt, wie man sich gegenseitig das Leben ein bisschen schwerer machen könnte.

Und selbstverständlich habe ich nichts anderes zu tun, als einen Privatdetektiv anzuheuern, der in den hohen Norden fährt um ein paar Dinge über Dich in Erfahrung zu bringen. Der Typ hat mir dann erzählt, dass Du seit Tagen, nein Wochen, mindestens 2x täglich unter news.google.de unter dem Stichwort "mac pro" recherchierst, ob es in dieser Angelegenheit etwas Neues gibt, außerdem suchtest Du die Homepage des Herstellers dazu auf -
einmal hier: http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/mac_pro und einmal da:
http://www.apple.com/macpro - natürlich immer die amerikanischen Seiten, die haben die Infos im Zweifel ein paar Stunden früher als wir.

Ja und hey, so geht das ja nu nicht. Also habe ich auch die Arbeit hier liegen lassen und die letzten Tage im Sekundentakt die Newsseiten abgegrast, nur damit ich erster werde. Und das obwohl ich mir so einen Mac Pro gar nicht leisten kann.

Muahahahaaaaaaaaaaaaa

Ok, es tut mir leid ;)

Kommt nicht wieder vor.

Bei den Kritikpunkten geb ich Dir bzw. Euch teilweise recht.

3-6GB RAM... Hey man, mein alter iMac hat ja schon von Haus aus 4GB verbaut. Und dann wagen die es, in eine Professional-Workstation nur 3GB zu verbauen? Ist schon etwas traurig.

Das mit der Grafikkarte halte ich aber mittlerweile auch als Nicht-Spieler für gar nicht mal so unwichtig. Die Radeon im Top Modell ist ja nach aktuellem Maßstab eher nur besserer Durchschnitt. Warum nicht eine GeForce GTX480 oder so?

Mittlerweile kommen ja immer mehr Anwendungen heraus, die die Berechnungen auf Grafikkarten auslagern können. Die NVidia Karten werden da immer noch deutlich besser unterstützt.

Beispielsweise der VideoConverter von Xilisoft unterstützt mitterweile das Umwandeln mit der Grafikkarte (leider bisher nur die Windows Version *grmpf*). Boinc bzw. Seti rechnet auch schon seit einer Weile mit NVidia Karten oder die Adobe Creative Suite kann das ja auch schon seit einer ganzen Weile. Man kann in Photoshop CS5 schon ganz gut auswählen, in welchem Umfang die Grafikkarte bei der Bildbearbeitung mit einbezogen wird.

Ich schätze, dass sich diese Technologie gerade bei der Videobearbeitung sehr sehr gut bemerkbar machen könnte.

Dazu kann der Leopard ja auch schon seit einer Weile OpenCL
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL

Und wenn da endlich mal die Anwendungen für optimiert werden, bekommt man dann auch einen ordentlichen Leistungsschub.

Also warum dann nur eine mittelmäßige Grafikkarte in einer Top Workstation verbauen?

Andererseits: Wer die Leistung nicht braucht, sollte auch die Möglichkeit haben etwas Geld zu sparen und eben eine kleinere Grafikkarte verbauen zu lassen.

Aber in der teuersten Version des Apple Rechenflagschiffs, würde ich auch eine dementsprechende Grafikkarte erwarten.

Aber wolln wirs nicht übertreiben. Die Radeon 5870 kann auch schon was. Im Gegensatz zu meiner NVidia 9600...

Aber warum verbauen die eigentlich ATI Karten? NVidia mit ihrer CUDA Technologie wird doch im allgemeinen viel besser unterstützt. Bei ATI sieht das ja noch eher mau aus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Anything goes! Olaf19