Hallo zusammen!
Wer hat bereits die IPPBX 2820 von Draytek verbaut?
http://www.draytek.de/Produkte.htm
Ich hätte zu ein paar Details fragen.
Gruß Alois
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.462 Themen, 10.478 Beiträge
Hallo Guido!
Ah, sehr gut - einer der das Ding nutzt!!
Die internen Telefone sollen alle VoIP-Telefone werden. Es ist vor Ort kein DSL bzw. freier Port verfügbar, darum soll der Internetzugang vorübergehend über einen kompatiblen USB-Stick (Huawei E220 evtl.) oder einen externen UMTS-Router erfolgen. Die Anlage kann ja beides.
Kann ich unter diesen Voraussetzungen mit den internen Telefonen über ISDN externe Gespräche führen? Also völlig ohne externen VoIP-Provider. Wenn DSL verfügbar wird, ist natürlich auch VoIP nach "aussen" geplant.
Geplant ist ein Switch nur für die IP-Telefone an einem der 100Mbit-Ports der IPPBX, ein zweiter Switch für die Rechner an einem anderen Port der IPPBX. Hintergedanke dabei, ich könnte einen kleineren und damit billigeren 1Gbit-Switch verwenden. Für die Telefonie würde dann auch ein kleinerer 100Mbit Switch reichen.
Lässt sich die IPPBX so einstellen, das für VoIP ein bestimmter Lan-Port benutzt wir, ebenso für das eigene Lan für die Rechner. Oder ist das gar nicht nötig/sinnvoll? Netzwerkdosen wären ausreichend vorhanden und sind an einem 24er Patchpanel aufgelegt.
Du siehst also, eigentlich nur Grundlegende Fragen, über die ich mich gerne vor einem Kauf informieren möchte. Der Sinn des Ganzen ist, die Nutzung der Netzwerkdosen bzw. Räume wird sich immer mal wieder ändern und soll so flexibel wie möglich bleiben.
VPN, LAN-Kopplung usw. kommen erst in Frage wenn DSL verfügbar ist
Würde mich freuen, wenn Du mir soweit weiter helfen könntest.
Gruß Alois