Die Überschrift sagt es ja schon um was es hier gehen soll: wie kamt ihr dazu Linux zu benutzen? Was habt ihr vorher gehabt (DOS, Windows, OS/2, etc...)?
Dann fang ich einfach mal an:
Unseren ersten richtigen PC bekamen wir im Winter 2000, quasi als Weihnachtsgeschenk. Ganze 1GHz lieferte der Athlon damals. Das war so mein Einstieg in die Computer-Welt ;-) Natürlich war Windows 98 das vorinstallierte Betreibssystem und wir waren ganz glücklich damit.
Irgendwann (so 2003) fand ich in unserer Stadtbibliothek SuSE 6.4 (ein paar Tage später auch 8.1) und habs gleich ausgeliehen. Ich war ganz fasziniert davon das es etwas abseits von Windows gab, und das sogar kostenlos. Jahre lang hab ich immer wieder mit Linux rumprobiert und war ganz fasziniert davon als Knoppix auftauchte, endlich ein Linux das man nicht installieren muss. So dümpelte das Ganze vor sich hin, bis ich mir vor kurzem ein gebrauchtes Thinkpad T60 ohne Windows gekauft hab. Da dachte ich mir dann: jetzt aber. Ubuntu 10.04 war schnell installiert und lief ausgezeichnet. Auf meinem PC hab ich Windows und Ubuntu laufen, weil einige Programme (noch) nicht unter Linux laufen.
Ansonsten bin sehr zufrieden mit Ubuntu, die Installation ist viel leichter (im Gegensatz zu einigen anderen Distros) und die Hardware-Erkennung ist auch klasse :-)
Nur für die Konsole werd ich noch Zeit brauchen, aber hey, auch für Windows braucht ich Zeit um zu lernen wie man es bedient ^^.
Ok, wie schauts bei euch aus?
Linux 15.015 Themen, 106.922 Beiträge
Hmmmmm. mal nachdenken, als erstes war es wohl der C64 mit dem ich überhaupt in Kontakt mit Computern kam. Das nächste war ein geschenktes Pc System mit Win 3.x. Danach ging alles relativ schnell..Win 95bisXP, und ich war zufrieden. Ich habe dann unzählige LiveDistros wie z.B. Knoppix ausprobiert(gehört heute noch zum musthave für die Datenrettung , wenn sich Freunde oder Angehörige mal wieder Ihr MS Betriebssystem zerschossen haben) Das unsägliche Disaster mit Vista hat mich dann endgültig auf die Linuxschiene getrieben.
Ich kann nur für mich sprechen...Ubuntu ist für mich eines der besten Betriebssyteme überhaupt. Unglaublich gut zu personalisieren, viele meiner Hardware funktionierte out of the Box, und wenn nicht,( man sollte hier nicht Linux verdammen, vieles liegt an den Herstellern, die partout nicht mit Linux zusammenarbeiten wollen) war die Hilfe in den Foren bis jetzt immer Hilfreich und für mich verständlich. In vielen Dingen ist Linux den Redmondern einfach nur überlegen. Das gilt auch im Bereich Multimedia, wenn man weiß welche Packete z.B. für das Abspielen gekaufter DVDs benötigt werden( gehe hier aber nicht drauf ein) ;-) .