PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Server-System

MagicRabbit / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,
ich arbeite an der Uni als Hiwi, mein Aufgabegebiet dort ist Netzwerk- und Arbeitsplatzbetreung.
Derzeit wollen wir einen neuen Server anschaffen, die Vorgaben sind:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- Mindestens 500GB Speicher im Raid 1
- Möglichst leise (in dem Raum wo der Server stehen wird, wird gearbeitet)
- Möglichst billig (es werden in keinem Fall mehr als 20 Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen können, der Server sollte aber auf jeden Fall stabil laufen und nicht hitzebedingt ausfallen)

Ich tue mir leider ziemlich schwer hierfür eine passende Hardware zusammenzustellen. Noch benötigt wird NUR die Hardware des Server, Bildschirm, Maus und OS haben wir schon.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was man da so am besten reinbaut? Ich habe schon Testweise ein paar Systeme im Bereich von 500 - 700 € zusammengestellt, bin aber irgendwie nie so ganz zufrieden. Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar gute Vorschläge hättet :-)

Johannes

Ps.: Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Server-System“
Optionen

Irgendwie scheinen mir hier schon wieder zu viele eine falsche Vorstellung zu haben.

Wa´s hast du denn für eine Uni?! Ein Hiwi der am netzwerk rumabsteln darf?
Nein, wir dürfen nicht am Netzwerk "rumbasteln", das macht nur das Rechenzentrum mit vollzeit Arbeitskräften. Netzwerk bedeutet für uns, wir stellen die IP's der einzelnen Rechner ein, beantragen die neuen IP's, verbinden zur Domäne etc.

Was soll der Server denn überhaupt tun, bzw. was für Serverdienste werden benötigt?

Die wichtigste Aufgabe des Server wäre es als Netzlaufwerk zu dienen, sodass unsere Mitarbeiter ein Tauschverzeichnis haben, auf das jeder zugriff hat. Ausserdem sollte er dort Backups in privaten Verzeichnissen ablegen können, auf die nur er selbst zugriff hat.
Bei unserer alten Lösung haben wir einen Rechner als NAS konfiguriert, allerdings ist das Teil mittlerweile komplett veraltet (mindestens 6 oder 7 Jahre alt), ist diesen Sommer mehrmals ausgegangen, weil es zu warm wurde und der Client kann nicht mehr als 15 Zugriffe gleichzeitig verwalten (was dazu führte, dass einige Mitarbeiter stundenlang keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk hatten). Weitere Probleme sind, dass der Rechner nur eine Platte (also kein Raid 1) hat und er nicht wirklich sicher gegenüber Zugriffen von anderen Rechnern aus der Uni ist. Wir haben ihn mittlerweile mit User und PW gesichert, aber supersicher ist das auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen