PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gibt es dafür einen Kabeladapter?

hellawaits / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe mir einen "Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter" zur Gehäusekühlung geholt, und dabei übersehen, dass er nicht die geeigneten Anschlüsse für mein Vorhaben besitzt. Ich würde ihn nämlich gerne über den CPU Fan Anschluss laufen lassen (damit die Drehzahl regelbar ist). Dort sind allerdings neben den CPU Lüfter noch andere Lüfter in Reihe angeschlossen, die ale ein Y-Kabel besitzen und sich auch miteinander verbinden lassen. Da der "Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter" ursprünglich ausschliesslich mit Kühlkörper zur CPU Kühlung angeboten wurde, hat es der Hersteller wohl versäumt, die Kabel von einfachem 4 Pol Kabel auf ein Y Kabel umzustellen, um den PWM Modus nach meinen Vorstellungen zu verwenden.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwo diese Y Kabel als Adapter gibt.....und, wenn ja....wo????
Hab gesucht, aber immer nur Adapter von 4 auf 3 Pole gefunden oder die normalen Molex zum Verbinden von zB. DVD Laufwerken mit dem Netzteil, aber die suche ich nicht ......ich suche 4 Pole auf 4 Pole als Y Kabel (also als Weiche) und das Ganze mit KLEINEN Steckern...

Hat jemand einen Link, wo ich den gesuchten Adapter herbekomme?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Hallo....so etwas ... groggyman
hellawaits Nachtrag zu: „Gibt es dafür einen Kabeladapter?“
Optionen

Moin allerseits,

so....habe die Lüfter ausgetauscht (alte schwarze 1x80er, 2x92er und 1x120er (alle) AC Lüfter gegen zwei weiße AC 92mm hinten, 2x Alpenföhn mit Adapter von 92mm Gehäuseöffnung auf 120mm Lüfter an der Seite inCPU und in Grafikkartenhöhe, und vorne ein Alpenföhn. Die weißen AC habe ich an den CPU Fan gehängt, die drei Alpenföhn Lüfter arbeiten konstant bei 7V (mittels beiliegender Adapter, auch 5V liegt bei , hab ich aber nicht getestet). So macht arbeiten Spass^^. Der PC wird nicht mal unter Last laut (habe es mit Call of Duty: Modern Warfare 2 getestet^^), die Kühlung scheint selbst dann ausreichend zu sein.....die Temperaturwerte sind ok^^.

Zur Zeit sitze ich hier bei lauschigen 27,2 °C Raumtemperatur und die CPU schwankt im Leerlauf zwischen 28 -29°C, System 37°C, Lautstärke des PC ist angenehm leise. Ein voller Erfolg!!!
OK....etwas getrickst habe ich schon.....hab mir, genauso wie in meinem alten System einen Lüftertunnel gebaut (diesmal mit 120mm Durchmesser und 5,5cm lang^^), der die Luft zielgerichtet auf die CPU lenkt. Damit holt man ein paar Grad raus, und das mit einem Streifen Pappe, acht Heftklammernund vier kurzen Drähten^....also fast gratis^^.....kann ich nur jedem PC Besitzer empfehlen, da es auch den CPU Lüfter leiser bleiben läßt^^.

Für den Einbau des einen AC auf der Rückseite habe ich die unteren vier Slotblenden (mehr hat mein Gehäuse auch nicht^^) entfernt, und ihn in guter alter "Mc Gyver" Manier per Heißklebepistole leicht nach rechts pustend (weil der Platz der Slotblenden nicht ausreicht; in ca. im 75° Winkel zur linken Gehäusewand) auf dem Gehäuseboden befestigt (der Tipp kam aus einem anderen Tread, den ich eröffnet hatte eine super Sache, um die Grafikkarte zu entlasten, wenn sie ein offenes Kühlungssystem besitzt , wie meine ASUS EAH 4870 DK 1GB, welche die Abluft leider nicht direkt aus dem Gehäuse befördet, wie es bei den Karten ist, die ein geschlossenes Gehäuse besitzen, die über die Slotblende den warmen Dunst direkt entsorgen^^ .
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen