Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.481 Beiträge

News: Von Kid bis Greis

21 Millionen Deutsche sind "Gamer"

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich der Spielemesse "Games Convention Online" hat der Bitkom jetzt mal untersuchen lassen, wie es um den Computerspiele-Konsum der Deutschen so bestellt ist. Befragt wurden rund 1.000 Personen über 14 Jahre, Mehrfachnennungen waren gestattet.

Das Gesamtresultat: 21 Millionen Deutsche zocken Computerspiele. Durchschnittlich jeder Dritte von Jugendlicher bis Greis ist ein "Gamer". Am meisten wird in der Alterklasse von 14 bis 19 Jahre digital gezockt.

Mit zunehmendem Alter schwindet das Interesse an Computerspielen. Bei den über 60-Jährigen sind es laut Studie aber immerhin noch fünf Prozent. Selbsterklärendes Fazit der Bitkom: die Gaming-Branche hat ein enormes Potential.

Befragt wurde auch, mit welchen Geräten bevorzugt gezockt wird. Klarer Sieger ist dabei der PC. Den nutzt jeder vierte der Befragten als Spielgerät. Spielkonsolen bringen es mit elf Prozent Anteil auf den zweiten Platz.

Auf Platz drei folgen Handys und Laptops - mit denen zockt nur jeder Zehnte. Das Schlusslicht sind schließlich mobile Spielkonsolen und Handhelds, die nur von acht Prozent der Befragten genutzt werden.

Das könnte sich aber verschieben, denn bei den 14- bis 19jährigen zockt jeder Zweite neben PC auch mobil.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Michael Nickles „21 Millionen Deutsche sind "Gamer"“
Optionen

Sorry, aber wer online im Browser Flashgames zockt, hat erstmal nichts mit Gamer zu tun.

Dafür bedarf es zumindest einer festen Installation des Spieles auf dem Medium, das in Zusammenhang mit Betriebssystem, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher bzw. änderbaren Leistungs- und Qualitätskomponenten ein individuelles Paket bildet.
Online damit einen möglichst geringen Ping und zur effektiven Steuerung eine eigene Config.
Dazu im Verlauf installierbare Add Ons bzw. neue Maps für weiter anhaltenden Spielspass.

Und wichtig: Professionell entwickelte Games kosten in der Regel Geld und lassen sich nicht 100 % werbefinanzieren.

bei Antwort benachrichtigen