Hallo. So ein Zahnarztbesuch kann auch was Gutes haben. ;-) Im Warteraum stöberte ich in einer halbwegs aktuellen Computerbild, dass man mit bestimmten Programmen Seriennummern auf dem PC sichtbar machen kann. Okay, kaum zu Hause, hab` ich das Ganze in Angriff genommen.
Hintergrund, mein IBM Notebook zählt nun stolze 5 Lenze. Dem Gerät lag beim Kauf keine CD dabei, noch nicht mal eine Recovery. Jetzt wird es endlich mal Zeit, sich dem ganzen Müll zu entledigen und XP komplett neu installieren.
Worum geht es Microsoft? Dass der Key nur auf einem PC läuft und nicht auf mehreren gleichzeitig. Hat jemand Lust mir Nachhilfe in Rechtswissenschaften zu geben? Das ist MEIN Notebook mit XP drauf, alles brav bezahlt. Dann 3 Jahre später habe ich mir noch eine OEM XP Version gekauft...........also alles MEINS ;-) Legal erworben und bezahlt.
Irgendwo im I-Net werden bestimmt, verstreut und aus dem Zusammenhang gerissen, Infos darüber zu finden sein. Hier hab` ich es aber live und aus erster Hand.
Ist es erlaubt, mit der gekauften OEM-CD, XP auf das Notebook zu installieren und den Key meines NB`s zu verwenden? Im Grunde geht es mir darum, welche Richtlinien Microsoft zu dem Thema herausgebracht hat.
Gruß
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Nun noch einmal die Kurzfassung:
Wenn Du auf allen drei Rechnern dieselbe XP-Version fahren willst, brauchst Du theoretisch nicht noch einen extra Datenträger, sondern es genügt, wenn Du Dir einen gültigen Key besorgst.
Dieser sollte natürlich von einem seriösen Anbieter sein und nach Möglichkeit noch nicht benutzt.
Handelt es sich bei dem Key des Notebooks um die typische Zahlen-Buchstabenfolge aus den fünf Fünfergruppen, sollte auch einem Einsatz auf einem anderen Rechner nichts im Wege stehen.
Allerdings ist beim Überfliegen der einschlägigen Angebote in der Bucht der Preisunterschied zwischen den Angeboten mit und ohne Datenträger eher uninteressant.
Jetzt sollte das aber wirklich geklärt sein;-)
fakiauso